Mittwoch, 17. Februar 2010

Stichwort: Parteien

Stichwort: Parteien


Das Zweiparteiensystem ist deswegen so ideal, weil es dabei einen eindeutigen Sündenbock gibt.

Autor: Hellmut Walters (1930-85), dt. Schriftsteller

Stichwort: Familie

Stichwort: Familie


Der Hauptteil des Ehrgeizes und Lebensinteresses meiner Eltern galt ihren Kindern, meinen zwei Schwestern und mir. Ich wuchs mit dem fördernden Gefühl auf, dass Menschen mich wichtig nahmen und für mich Sorge trugen. Darin sehe ich das Glück, denn dieses Gefühl gibt dem Menschen ein Fundament für Ruhe und Gelassenheit, das ihn vor mancher hässlichen Gier schützt.

Autor: Franz Werfel (1890-1945), östr. Schriftsteller


+++

Früher war die Familie eine Tankstelle, jetzt ist sie eine Garage.

Autor: Graham Greene (1904-91), engl. Autor