Mittwoch, 17. Februar 2010

Stichwort „Demokratie“

Stichwort „Demokratie“


Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen.

Autor: Winston Spencer Churchill (1874-1965), brit. Staatsmann; 1940-45 u. 1951-55 Premier, 1953 Nobelpr. f. Lit.

+++

Das demokratische System, zu dem unser Staat sich bekennt, beruht auf der Überzeugung, dass man den Menschen die Wahrheit sagen kann.

Autor: Carl Friedrich von Weizsäcker (*1912), dt. Physiker

+++

Demokratie bedeutet auch, sich selbst kritisch zu sehen.

Autor: Rita Süssmuth (*1937), dt. Politikerin (CDU), 1988-98 Präs. Dt. Bundestag

+++

Demokratie heißt Regierung durch Diskussion, aber sie ist nur wirksam, wenn man die Leute dazu bringt, dass sie aufhören, nur zu reden. (Ich definiere "Demokratie" ebenso. Aber ich glaube, dass sie gerade durch Diskussion funktioniert. Deshalb komme ich nun zum Ende. Denn ich habe Sie lange genug vom Reden abgehalten und freue mich auf die Diskussion!)

Autor: Clement Attlee (1883-1967), brit. Politiker, Premier


+++

Demokratie kann man keiner Gesellschaft aufzwingen, sie ist auch kein Geschenk, das man ein für allemal in Besitz nehmen kann. Sie muss täglich erkämpft und verteidigt werden.

Autor: Heinz Galinski (1912-92), Vors. Zentralrat d. Juden i. Deutschland


+++

Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen.

Autor: Richard von Weizsäcker (*1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident


+++

Unter Demokratie verstehe ich, dass sie dem Schwächsten die gleichen Chancen einräumt wie dem Stärksten.

Autor: Mahatma Gandhi ( 1869-1948 ), ind. Rechtsanwalt, Führer d. ind. Befreiungsbewegung