Bestsellerliste des Spiegels mehr |
Diese Museen kann man virtuell besuchen (Teil 1): mehr |
Ebeleben: Barocke Parkanlage mit einziger funktionierender Wasser-Kaskade in ThüringenKlicken Sie auf ein Bild! |
Tipps für Wandertage rund um Weimar und die nähere Umgebung. mehr |
Sommer, Sonne, Badewetter! Hier finden Sie eine Übersicht über alle Thüringer Freibäder, deren Öffnungszeiten, Leistungen und Preise. Viel Spaß beim Baden. Klicken Sie hier!
|
|
 
Unterrichtsmaterial + Arbeitsblätter
Technik | Alle Schularten
Werken in der Grundschule +++ Werken in der Orientierungsstufe +++ Arbeitsbeispiele und Werkstücke +++ Informations- und Arbeitsblätter +++ Skizzieren +++ Dreidimentionale Modelle +++ Projekt Marionette +++ Computernutzung im Fach Werken +++ Ausstattung der Räume +++ Sicherheit und Unfallschutz +++ Informationsbeschaffung. Unterrichtsentwuerfe | Arbeitsblaetter | Informationen |
Sie nutzen Freiarbeit in ihrem Unterricht? Dieser Fragebogen wäre dann genau das Richtige um zu erfahren, welche Vorstellungen und Erwartungen ihre Schüler mit dieser Unterrichtsform verbinden. Informationen |
Linkseite des Deutschen Historischen Museums zu Museen im Internet. Deutsche Museen, Internationale Museen. Informationen |
  Die Lernenden versetzen sich in die Lage von gleichaltrigen Jungunternehmern und lösen die vielfältigen organisatorischen Aufgaben eines IT-Startups. Da das Unternehmen im Verlauf der Unterrichtsreihe expandiert, werden sie immer wieder vor neue Aufgaben gestellt, die ihr organisatorisches Geschick erfordern. Anfangs werden die Lernenden damit konfrontiert, dass guter Wille, Engagement und ein unerschütterliches Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen, um erfolgreich ein Unternehmen zu gründen. Ein solches Unterfangen muss eben auch gut durchdacht und organisiert sein. Deshalb machen sich die Lerner gemeinsam mit den fiktiven Akteuren dieser Unterrichtsreihe auf den Weg, die vielfältigen organisatorischen Hürden eines Startups zu nehmen. Dabei beschäftigen sich die Lernenden zunächst damit, was Organisation denn überhaupt ist und ob betriebliche Regelungen immer starr sein müssen. Anschließend ermitteln sie im Rahmen der Aufgabenanalyse das Sachziel ihrer Unternehmung. Dieses Sachziel zerlegen sie dann in Haupt-, Teil- und Einzelaufgaben. In der darauf folgenden Aufgabensynthese bilden sie dann Stellen, denen sie die Einzelaufgaben zuordnen. Ergänzend beschäftigen sie sich mit dem Phänomen der informellen Organisation. Nach einem fünfjährigen Zeitsprung zeigt sich, dass die anfänglichen, organisatorischen Bemühungen gefruchtet haben. Das Unternehmen ist gewachsen. Und damit ergeben sich neue, organisatorische Probleme, die die Lernenden lösen müssen. So müssen sie sich für ein geeignetes Leitungssystem entscheiden, ein Organigramm erstellen, sich mit Managementtechniken und Führungsstilen beschäftigen und sich darüber Gedanken machen, wie man die einmal getroffenen Entscheidungen hinsichtlich ihrer Effizienz überprüfen kann. Arbeitsblaetter | Informationen |
 Gabelstapler - Unterrichtsmaterialien für Berufsbildende Schulen
Mit ihrer Fähigkeit, schwere Lasten zu heben und zu transportieren und sich dabei auf engstem Raum zu bewegen, sind Gabelstapler zu unentbehrlichen innerbetrieblichen Helfern geworden. Bauweise und Fahrverhalten machen sie aber durchaus zu einem Gerät mit Tücken. Immerhin gehen jedes Jahr fast 20 Unfälle mit Gabelstaplern tödlich aus. Unterrichtsentwuerfe |
Nachschlagewerk, Internetseiten zu vielen Begriffen. Informationen |
Onlineaufgaben | Informationen |
Wettbewerb der Robert-Bosch-Stiftung. Informationen |
Da der Benzinmotor (Ottomotor) am Anfang einen sehr kleinen Wirkungsgrad hatte, entwickelte Rudolf Diesel den nach ihm benannten Motor (1892) mit größerem Wirkungsgrad.+++ Schönes Schaubild Onlineaufgaben | Informationen |
Unter diesem Link finden Sie die Internetadressen der deutschen Schülerwettbewerbe und der Deutschen SchülerAkademie. Informationen |
Viele kleine Videos helfen, das Internet, das Betriebssystem und die gängigen Computerprogrmme zu nutzen. Onlineaufgaben | Informationen |
Vision-Ing21 ist ein Projekt zum aktiven Mitmachen. Im Mittelpunkt steht das aktive Arbeiten eines Schülerteams an einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die enge Zusammenarbeit der Schüler und Lehrer mit einem Unternehmen aus ihrer Region. Informationen |
Aufstellen, Durchführen, Korrigieren und Rückgabe Informationen |
DM und EURO (Geschichte), Funktionen des Geldes, Sicherheitsmerkmale, Inflation, Zahlungsverkehr, Electronic Banking, Diebstahl von Bankkarten, Kreditkarten, Zahlen im Internet (Homebanking), Wechselkurse.
Informationen |
Seite der bundesagentur für Arbeit. Informationen |
Lernmodule Strom +++ Spielerisch Lernen am PC für die 3. und 4. Klasse.
Bereits der Grundschullehrplan beinhaltet die Themen Glühlampe, Stromkreis, Energie sparen. +++ Die 12 interaktiven Lernmodule bedeuten Lernen mit Spaß und Erfolgserlebnis - nicht nur für Grundschüler. Unterrichtsentwuerfe |
Die Firma IKS Photovoltaik ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Spezialisiert haben wir uns auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Lehr- und Experimentiersystemen für Photovoltaik, Windenergie, Wasserstoff-/ Brennstoffzellentechnik sowie Energieeffizienz, Mess- und Prüftechnik für PV-Anlagen und Energieberatung sowie kundenspezifische Entwicklungen. +++ Auch die ansässigen Stadtwerke leihen oft dieses Material aus.
Informationen |
History Made Every Day. Englische Webseite. Informationen |
 |
20 von 53 |
 |
Schulfuchs.de bietet aktuell 681 Unterrichtslinks
Weitere Unterrichtslinks aus Technik:
Beliebteste Links
| |
|
|
Neueste Unterrichts-Materialien
|
| |
 |
Survival-Handbuch für Lehrer |
Leaks aus dem Lehrerzimmer
|
Die Strafe für den Erfolg liegt darin, dass man mit Leuten zusammenkommt, die man früher meiden durfte.
(Norman Maler) |
Hier können Sie ganz bequem ein paar Worte Chinesisch lernen. Testen Sie unser Angebot! mehr |
Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.
(John Dewey) |
noc ja tag 5 hour 11 |