Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Montag,
1. Mai 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Rechtsfuchs —

Kruzifixe in Klassenzimmern rechtens

Kruzifixe in staatlichen Klassenzimmern verstoßen nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte vom 18. März 2011 nicht gegen die Europäische Menschenrechtskonvention.   
  
Damit korrigierten die Straßburger Richter eine Kammerentscheidung vom November 2009, nach der Italien gegen das Recht der Eltern auf Erziehung ihrer Kinder sowie gegen die Religionsfreiheit der Kinder verstoßen habe.   
  
Den Klägern war damals eine Entschädigung in Höhe von 5.000 Euro zugesprochen worden. Die Entscheidung hatte wie auch bei der italienischen Regierung vielerorts in Europa Proteste ausgelöst.  
  
Die Große Kammer befand nun mit fünfzehn zu zwei Stimmen, es lasse sich nicht beweisen, ob ein Kruzifix einen Einfluss auf die Schüler habe. Eine subjektive Wahrnehmung reiche nicht aus.   
  
Der Gerichtshof habe daher die Entscheidung der Staaten einschließlich des Stellenwertes, den sie der Religion beimessen, zu respektieren.   
  
Hätte die von Italien angerufene große Kammer das erstinstanzliche Urteil jetzt bestätigt, wären letztlich alle 47 Europaratsländer zu einer strikten Trennung von Staat und Kirche gezwungen gewesen.  
  
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen
Das wahre Glück des Menschen ist Gesundheit und froher Mut. Wer diese beiden Gaben hat, kann alle übrigen entbehren. (Lebensweisheit)
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.