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medien360g.de heißt das Medienkompetenz-Portal des MDR
7.2.2017 Facebook, Snapchat, Twitter auf der einen und Radio, Fernsehen, Zeitung auf der anderen Seite, so sieht die sich wandelnde Medienwelt heute aus. Nachrichten, Meinungen und Gerüchte prasseln über alle Kanäle in schneller Folge auf uns ein. Und Kinder nutzen oftmals ganz andere Medien, als Lehrer und Eltern. Der Mitteldeutsche Rundfunk möchte nun den kritischen Blick auf die Medienwelt schärfen. Dafür hat der MDR das neue Onlineportal Medien360g gestartet. Der Name spielt auf einen 360-Grad-Rundblick in die Medienwelt an. Die Redaktion aus neun Mitarbeitern hat in Erfurt ihren Sitz. Ihr Ziel ist es mit unterhaltsamen, kritischen und analytischen Beiträgen Medienphänomene zu erklären und zu hinterfragen sowie Orientierung zu geben. Sie produzieren Videos und Audios, wie die Reihe "Rückwärts". Darin wird der Weg einer Nachricht zurück zur Quelle verfolgt. Ansprechen möchte das Portal alle Zielgruppen, also Kinder, Erwachsene, Eltern, Lehrer und Journalisten. Die Medienkompetenz-Redaktion bestückt das neue Portal, liefert aber auch Beiträge und Hintergrundrecherchen für andere Redaktionen, beispielsweise für MDR-Sendungen wie MDR um 2, FAKT IST?!, MDR AKTUELL, MDR KULTUR und LEXI TV. Außerdem soll sich das Onlineportal zur Plattform für Medienthemen aller Altergruppen entwickeln. So werden dort auch ausgewählte Beiträge von Partnern präsentiert, darunter der Deutschlandfunk (Markt und Medien), der NDR (ZAPP), der Bayerische Rundfunk und der Kika. Auch das Portal Übermedien ist mit an Bord. Außerdem kooperiert der MDR mit den Landesmedienanstalten. |
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