Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Mittwoch,
24. Mai 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Preisvergabe im BundesUmweltWettbewerb im Hainich

Fotos Schulfreunde
Preisvergabe BundesUmweltWettbewerb im Urwald-Life-Camp im Hainich
Fotos Diashow
15.9.2012
Die Umgebung hätte nicht besser passen können: Im Urwald-Life-Camp, einer der schönsten Abenteuer-Jugendherbergen Deutschlands, im Nationalpark Hainich wurden die Sieger des BundesUmweltWettbewerbs ausgezeichnet. Die Ausgezeichneten erhielten für ihre Projekte jeweils 1500 Euro Anerkennung. Außerdem gab es zahlreiche Sonderpreise, verbunden mit der Aufforderung die Projekte auszubauen und im nächsten Jahr wieder mitzumachen.  
   
Die Jury hatte bei der 22. Auflage des Wettbewerbs 156 Projekte zu begutachten. Rund 560 Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland hatten daran gearbeitet. Sie waren zwischen 13 und 21 Jahren alt und kamen aus allen Schularten. Gestartet wurde in zwei Altersgruppen.   
  
Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass die Projekte auch praktische Anteile bzw. konkrete Umsetzungsideen beinhalteten. Beispielse sind Bildungsarbeit in Kindergärten, eine Natur-Handy-App oder das Anlegen von wilden Wiese. Die Festrede hielt der angesehene Biologe und Inhaber des Alternativen Nobelpreises Michael Succow.  
   
Die Jugendherberge Urwald-Life-Camp Weblink ist übrigens besonders geeignet für Klassenfahrten, Exkursionen und Projekt-Ausflüge. Es gibt Veranstaltungsräume, eine Werkstatt, Freiluftpavillons und Naturräume. Besonders beliebt sind die Unterkünfte in Baumhäusern mit Kletternetzen. Gleich in der Nähe befindet sich außerdem der beliebte Baumkronenpfad. Das Areal im Hainich Nationalpark, der auch Welterbe ist, haben die Wettbewerbsteilnehmer auf einer Exkursion ebenfalls erkundet.
 
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Bausteine Sprachheilpädagogischen Unterrichts
"Die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten." (Zenon von Elea)
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.