Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Sonntag,
23. April 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Rechtsfuchs —

Reisekosten für Klassenfahrten müssen erstattet werden

Die Durchführung von Klassenfahrten darf nicht davon abhängig gemacht werden, dass Lehrer auf eine Erstattung ihrer dabei anfallenden Unkosten verzichten.      
In einem Grundsatzurteil beanstandete das Erfurter Bundesarbeitsgericht diese bisherige Praxis in einigen Bundesländern.     
     
Geklagt hatte eine Lehrerin aus Nordrhein-Westfalen, die mit ihrer Klasse eine mehrtägige Studienfahrt nach Berlin unternommen hatte. Vor Fahrtantritt hatte die Lehrerin eine Verzichtserklärung auf Reisekostenerstattung unterschrieben, weil in Nordrhein-Westfalen bisher der Verzicht Voraussetzung für die Genehmigung der Klassenfahrt war. Dennoch verlangte sie im Nachhinein einen Ersatz ihrer Reisekosten in Höhe von 234 Euro.      
     
Da das Land nicht bereit war zu zahlen, klagte sich die Frau durch die Instanzen. Wie bereits das Landesarbeitsgericht Hamm sprach nun auch das Bundesarbeitsgericht in Erfurt ein eindeutiges Urteil:      
     
Das Land verletze seine Fürsorgepflicht grob, wenn es Schulfahrten grundsätzlich nur bei einem Verzicht der Lehrkräfte auf Erstattung der Reisekosten genehmige. Denn die Pädagogen würden unzulässig vor die Wahl gestellt, entweder auf Reisekosten zu verzichten oder dafür verantwortlich zu sein, dass die in der Bildungsarbeit vorgesehenen Studienfahrten nicht stattfinden.     
     
In der Praxis bedeutet dieses Urteil, dass es künftig auch in Thüringen Anwendung findet. Das Land Thüringen stellte bereits für derartige Kosten 1,4 Millionen Euro für das kommende Jahr bereit.     
     
Quelle beim Bundesarbeitsgericht: Aktenzeichen 9 AZR 183/11     
  
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Die inklusive Schule: Ziele, Strategien, Umsetzung
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.