Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Samstag,
27. Mai 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Rechtsfuchs —

Urteil: Land muss Schulbuch-Kosten erstatten


Das Urteil des Bundesarbeitsgerichtes wird Lehrerinnen und Lehrer freuen und kann für die Länder teuer werden. Denn das Gericht in Erfurt hat einem Lehrer aus Niedersachsen Recht gegeben: Das Land muss ihm die Kosten für ein Mathematik-Buch in Höhe von 14,36 Euro plus Zinsen erstatten. Nach Ansicht des Gerichts muss das Land für Lehrmaterialien aufkommen, die für den Unterricht zwingend notwendig sind. Solche Ausgaben seien nicht mit dem Lehrergehalt abgedeckt. Das Gewohnheitsrecht nachdem Pädagogen Bücher und andere Unterrichtsmaterialien selbst bezahlen, ist damit gekippt.   
   
Dem Urteil war ein jahrelanger Rechtsstreit voraus gegangen. Der Lehrer aus Buxtehude hatte den Kaufpreis für das 2008 angeschaffte Mathebuch zuvor beim Land Niedersachsen geltend gemacht. Die Landesschulbehörde hatte es jedoch abgelehnt, die Kosten zu übernehmen. Eine Klage beim örtlichen Arbeitsgerichts wurde abgewiesen, erst das Landesarbeitsgericht Hannover gab dem Hauptschullehrer teilweise Recht. Das Land war jedoch in Revision gegangen. Die blieb jedoch mit dem heutigen Urteil erfolglos. Die Länder müssen nun die Kostenübernahme regeln.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Voll streng, Frau Freitag!
Unehrliches Lob macht hinterdrein viel mehr Gewissensbisse als unehrlicher Tadel, wahrscheinlich nur deshalb, weil wir durch zu starkes Loben unsere Urteilsfähigkeit viel stärker bloßgestellt haben als durch zu starkes, selbst ungerechtes Tadeln. (Friedrich Nietzsche)
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.