Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Dienstag,
17. Januar 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Thüringen verbeamtet weiter keine Lehrer

3.7.2013 Verbeamtungen wird es doch nicht geben, Thüringer Lehrer dürfen vorerst nicht wieder Beamte werden. Das Bildungsministerium hatte ursprünglich angekündigt, dies ab August wieder zu ermöglichen. Wie das Bildungsministerium MDR THÜRINGEN nun mitteilte, ist das Vorhaben am Widerspruch aus dem Finanzministerium gescheitert. Trotzdem halte Minister Christoph Matschie (SPD) an dem Plan fest. Wann er umgesetzt werden kann, sei aber offen.   
   
Alexander Flachs, Sprecher des Finanzministeriums, begründete die Vorbehalte damit, dass Verbeamtungen wirtschaftlich zu teuer seien. Zudem würden steigende Pensionskosten Thüringen auch in Zukunft belasten. Da es keine rechtliche Pflicht gebe, sei das Finanzministerium grundsätzlich dafür, auf die Verbeamtung zu verzichten.   
   
Der Thüringer Lehrerverband befürchtet, dass der Freistaat nun weiter junge und motivierte Lehrer verliert. Schon jetzt könnten vielerorts ausgeschriebene Stellen nicht besetzt werden, sagte der Vorsitzende Rolf Busch dem MDR. Die Nachbarländer buhlten um die Thüringer Lehrer, so Busch, und außer Sachsen würden alle inzwischen den Beamtenstatus anbieten. Seit 2007 werden in Thüringen die Lehrer nicht mehr verbeamtet.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Chill mal, Frau Freitag
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download