Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Sonntag,
19. Februar 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Schulunterricht wird weiblicher

Anzeige - Jetzt auch mobil: www.bahnhof-erfurt.de/m
Bahnhof-Erfurt.de - Anzeige
2.11.2013 In Deutschland steigt der Frauenanteil unter den Pädagogen. Im Jahr 2012 war beispielsweise in Nordrhein-Westfalen nur noch jeder dritte Pädagoge ein Mann. In etwa 15 Jahren ist dort der Männeranteil nach Angaben des statistischen Landesamtes um fast ein Viertel gesunken. Besonders wenige männliche Lehrer arbeiten traditionell an Grundschulen, dort sind es nur 9 Prozent. An den Gymnasien liegt der Lehreranteil immerhin bei 44 Prozent, vor 15 Jahren lag er bei 59 Prozent.   
Ein Blick nach Thüringen: Im Jahr 2010 fanden sich unter den 21.236 Pädagogen gerade mal 4.869 Männer. Das entspricht 77 Prozent. An den Thüringer Grundschulen lag der Männeranteil unter den Pädagogen bei 5,6 Prozent (255 Lehrer zu 4274 Lehrerinnen).
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern
Bekämpfe nicht das Übel, indem du mit Bösem antwortest, aber zeige deine Widerstandskraft als Zeichen deiner Selbstverteidigung. ( Ramakrishna)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download