Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Donnerstag,
24. August 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Inklusion von Behinderten bereitet Schulen Probleme

9.11.2013 Gemeinsamer Unterricht für Schüler mit und ohne Behinderung läuft in Thüringen nicht rund. Der Thüringer Lehrerverband hat auf seiner Landesdelegiertenversammlung in Zeulenroda das Bildungsministerium scharf kritisiert. Der Verbandsvorsitzende Rolf Busch sagte, die Schulen seien mit dem Konzept der Inklusion überfordert.  
Es fehle an Ausstattung und an Vorbereitung für die Lehrerinnen und Lehrer. Die Beratungslehrer als erste Ansprechpartner hätten oft keine eigenen Räume und es fehlten Diensthandys, um erreichbar sein zu können. Die Kollegen sollten schließlich unter anderem Schlichtungsfunktionen übernehmen, wenn akuter Bedarf bestehe. Die Personalplanung gewährleiste zudem keine homogenen Arbeitszeiten. Und es mangele an Sonderpädagogen, um eine lückenlose Betreuung absichern zu können. Es ist die Rede davon, dass 600 zusätzliche Kollegen benötigt werden. Der TLV warnt, die Inklusion dürfe niemanden zu Verlierern machen.  
Bildungsminister Christoph Matschie hat nun gesagt, der Prozess hin zur Inklusion solle verlangsamt werden. "Tempo raus, Qualität rein" laute das Motto. Die Schulen in Thüringen bekämen für den gemeinsamen Unterricht fachpädagogische Unterstützung. Außerdem sei ein Ombudsrat eingerichtet worden.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Was wäre die Mathematik ohne die Wurzel?
Zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ist unmöglich. (Victor Hugo)
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.