Bestsellerliste des Spiegels mehr |
Viel Nützliches für Lehrerinnen und Lehrer. mehr |
Diese Museen können Sie virtuell besuchen (Teil 2): mehr |
Diese Museen kann man virtuell besuchen (Teil 1): mehr |
Schloss Altenstein: Sommerresidenz der Herzöge in einem malerischen LandschaftsparkKlicken Sie auf das Bild! |
|
Schnäppchen finden
Bildungsrabatte, Vergünstigungen und Schnäppchen für Lehrer, Schüler und Schulen von Computern und Software bis zu Zeitschriften und Büchern kennt unser Sparfuchs. Schauen Sie, was er gesammelt hat. |
|
Erfurt: Französische Filmtage für Schulen
|
Die NIIMBOT-Etikettiermaschine ist unterwegs einsetzbar. Die Text-Labels werden per Handy über Bluetooth beschriftet. Es sind weiße und farbige Kleberollen - auch mit Motiven - erhältlich. Einfach Bücher, Schubladen, Technik, Klingeln und mehr beschriften.
|
Termin: 08.03.2018 - 14.03.2018 16.1.2018 FRANZÖSISCHE FILMTAGE FÜR SCHULEN | 8. - 14. MÄRZ 2018 Auch dieses Jahr veranstalten der Erfurter Kinoklub Am Hirschlachufer wieder für Schulen die FRANZÖSISCHEN FILMTAGE. Dazu können täglich (außer Sa/So) für jeweils 8.00 | 10.00 | 12.00 | 14.00 Uhr Veranstaltungen vorbestellt werden. Zu den Filmreihe gibt es im Kinoklub auch einen Flyer mit weiteren Informationen. Zur Auswahl stehen folgende französische Filme in Originalsprache mit deutschen Untertiteln: . ERNEST & CELESTINE | empfohlen 1. - 4. Klasse . UN SAC DE BILLES (Ein Sack voll Murmeln) | empfohlen ab 7. Klasse . LA MÉLODIE (Der Klang von Paris) | empfohlen ab 8. Klasse . PATIENTS (Lieber Leben) | empfohlen ab 10. Klasse . FRANTZ | empfohlen ab 10. Klasse Vorbestellungen für Karten werden gerne unter 0361-6422194 entgegen genommen.
Der vorliegende Band befasst sich mit dem Einsatz von Filmen im Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Italienischunterricht. Ausgehend vom aktuellen fachdidaktischen Diskussionsstand werden in 22 Einzelbeiträgen theoretische Konzepte und unterrichtspraktische Vorschläge für die Behandlung klassischer und avantgardistischer Filme entwickelt. Bei den Literaturverfilmungen stehen dabei die intermedialen Transformationsprozesse zwischen Buch und Film im Vordergrund, die den Schülern Gelegenheit zur Analyse der filmspezifischen Mittel bieten. In einer zweiten Gruppe von Beiträgen wird untersucht, inwieweit die filmbezogene Wahrnehmungsschulung, insbesondere das Seh-Verstehen, zur Förderung der inter- und transkulturellen Kompetenz der Schüler genutzt werden kann. Schließlich werden, über das klassische Spielfilmformat hinausgehend, die didaktisch-methodischen Möglichkeiten weiterer Filmgattungen wie Episodenfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm, Doku-Drama, Sitcom und Musikvideoclip diskutiert und damit neue Felder für den Film im Fremdsprachenunterricht erschlossen. |
Mehr aus der Rubrik Nachrichten:
|
Weitere aktuelle Themen:
|
Sparfuchs empfiehlt
| |
|
|
Meistgelesene Artikel und Themen
|
|
Leaks aus dem Lehrerzimmer |
Survival-Handbuch für Lehrer
|
"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen." (Voltaire) |
Hier können Sie ganz bequem ein paar Worte Chinesisch lernen. Testen Sie unser Angebot! mehr |
„Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.“
(John Dewey) |
|