Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Freitag,
21. Juli 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Lehrer arbeiten ohne voll bezahlt zu werden

26.11.2015 Schulleiter in Thüringen klagen über einen Beförderungsstau. Das geht aus einer Umfrage des Thüringer Lehrerverbandes (TLV) hervor, die MDR THÜRINGEN vorliegt. So bemängeln mehr als die Hälfte der Befragten, dass sie über einen langen Zeitraum nicht entsprechend ihrer Aufgaben bezahlt und eingruppiert werden.   
  
Ein Lehrer gab an, an einem Gymnasium acht Jahre lang als stellvertretender Schulleiter tätig gewesen zu sein, ohne den Posten offiziell inne zu haben. Laut Lehrerverband bedeuten das finanzielle Einbußen von etwa 500 Euro brutto pro Monat. Besonders betroffen sind der Umfrage zufolge Schulleiter an den Grundschulen. Der Vorsitzende des Thüringer Lehrerverbandes, Rolf Busch, kritisiert, die Thüringer Schulleiter befänden sich zum großen Teil in einer Warteschleife.  
  
Andreas Müller, Sprecher des Thüringer Bildungsministeriums, sagte dem MDR, sogenannte "Beauftragungen" für Lehrer zur Arbeit als Schulleiter seien üblich, wenn zum Beispiel der eigentliche Schulleiter wegen Krankheit länger ausfällt oder wenn die Stelle durch Konkurrentenklagen blockiert ist. Wie viele Lehrer in Thüringen davon betroffen sind, konnte das Bildungsministerium nicht sagen.   
  
Den Angaben zufolge sind derzeit 34 Direktorenstellen an den 847 staatlichen Schulen ausgeschrieben. Das Ministerium kündigte an, zum 1. Dezember 176 Schulleiter zu befördern oder höherzugruppieren. "Wir nehmen die Problematik bei der Beförderung der Schulleiter sehr ernst", sagte der Sprecher dem MDR. Den Fragebogen des Thüringer Lehrerverbandes beantworteten 343 Schulleiter. Der Lehrerverband geht davon aus, dass thüringenweit etwa 1.400 Lehrer in den Leitungsgremien der staatlichen Schulen arbeiten.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Körpersprache enthüllt
Um wirklich glücklich zu sein, braucht man einen Menschen, den man liebt, eine Aufgabe und eine große Hoffnung. (Ricarda Huch, deutsche Dichterin, Philosophin und Historikerin)
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.