Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Samstag,
25. März 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Thüringer Hortnerinnen zu niedrig eingruppiert

Anzeige - Jetzt auch mobil: www.bahnhof-erfurt.de/m
Bahnhof-Erfurt.de - Anzeige
22.7.2016 Im Streit um Gehaltseinbußen bei in den Landesdienst wechselnde Hortnerinnen gibt es eine Lösung. Bei einem Gespräch am heutigen Freitag mit den Schulämtern sei vereinbart worden, dass sich das Land zentral kümmern werde, sagte der Sprecher des Thüringer Bildungsministeriums Frank Schenker MDR THÜRINGEN. Alle Erzieherinnen der Grundschulen, die aus ihrer Sicht ab 1. August zu niedrig eingruppiert seien, sollten mit Lebenslauf und Qualifikationsnachweisen umgehend die Höhergruppierung beantragen. Das Ministerium wolle alle Anträge spätestens bis zum Jahresende abarbeiten, so Schenker. Die gegebenenfalls fehlende Gehaltsdifferenz werde dann für die ersten Monate nachgezahlt.  
   
Zahlreiche der insgesamt 1.165 Hortnerinnen wechseln mit dem neuen Vertrag von der kommunalen Tarifgruppe S8a in die niedriger vergütete Landestarifgruppe E5. Etwa gleichgestellt wären sie dagegen in der Tarifgruppe E8. Allein in der Landeshauptstadt Erfurt seien 45 von 234 Hortnerinnen betroffen, sagte eine Stadtsprecherin MDR THÜRINGEN. Das Land habe mit einer namentlichen Liste die neue Eingruppierung vorgegeben, danach habe die Stadt die neuen Verträge gefertigt. Das Bildungsministerium hat nach eigenen Angaben bisher keinen Überblick darüber, wie viele Hortnerinnen thüringenweit von Gehaltseinbußen betroffen sind.  
   
Bis zum Freitag hatten 1.026 von 1.165 Hortnerinnen die neuen Verträge unterschrieben, weitere werden noch erwartet. 55 haben bislang laut Ministerium widersprochen, das entspräche 4,7 Prozent. Der Ministeriumssprecher sagte, das sei eine zu erwartende Quote, da einige Betroffene durch Umzug, Berufswechsel oder Referendariatsbeginn sich neu orientierten. Die Hortbetreuung an den Thüringer Grundschulen sei in jedem Fall gesichert.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Höhepunkte eines Schülerlebens
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download