Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Mittwoch,
22. November 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Keine Verbeamtung mehr von Lehrern

12.1.2017 Mit dieser Forderung macht sich der Präsident des Thüringer Rechnungshofes bestimmt nicht beliebt: Sebastian Dette fordert, dass Lehrerinnen und Lehrer generell nicht mehr verbeamtet werden, da Lehrer keine genuin hoheitlichen Aufgaben ausübten. Um Klarheit zu schaffen, müssten das Grundgesetz und die deutsche Gesetzgebung angepasst werden. Denn bislang gebe es Widersprüche zur Europäischen Menschenrechtskonvention, die Lehrern beispielsweise das Streikrecht zusichert, heißt es in einem Bericht der Thüringischen Landeszeitung (TLZ).  
   
Beamte sollte es nach Ansicht von Sebastian Dette bundesweit nur bei Justiz, Polizei, Streitkräften, Ministerien, staatlicher Verwaltung und Finanzkontrolle geben. Bildung und Wissenschaft gehörten dagegen nicht dazu.  
 
Thüringen hatte angekündigt wieder Lehrerinnen und Lehrer zu verbeamten. Dafür zeigt der Rechnungshofpräsident Verständnis, weil andere Bundesländer mit der Aussicht auf Verbeamtung junge Berufsanfänger abwerben. Allerdings sei das der falsche Weg, den kein Bundesland beschreiten dürfe. Denn damit würden hohe Pensionskosten in die Zukunft verlagert.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Die Dümmsten aus meiner Klasse sind Lehrer geworden!
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertold Brecht)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.