Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Dienstag,
26. September 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Rechtsfuchs —

Land muss für Urheberrechtsverstoß zahlen

Für etwas mehr Rechtssicherheit sorgt eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt. Das OLG hat entschieden, dass das Land Hessen für einen Urheberrechtsverstoß eines Lehrers einstehen muss. Der Kollege  hatte auf der Schulhomepage einer Grundschule einen Cartoon online veröffentlicht.  
Allerdings hatte er es versäumt, die Erlaubnis vom Urheber einzuholen. Der Cartoonist hatte daraufhin Schadenersatz gefordert. Außerdem verlangte er, dass künftig jede Veröffentlichung dieser Art unterlassen wird.  
Das Land Hessen wollte die Verantwortung auf den kommunalen Schulträger abwälzen. Dem folgten die Gerichte nicht. Auch die Berufung des Landes änderte daran nichts. Das Land Hessen ist nach Ansicht der Richter inhaltlich verantwortlich und muss Schadenersatz in Höhe von 750 Euro zahlen. Der Schulträger sei dafür nicht verantwortlich, er sei für die räumliche und sachliche Ausstattung der Schule zuständig.  
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Schule ist, wenn man trotzdem lacht
Nach unserem Rat bleibe jeder auf dem eingeschlagenen Wege und lasse sich ja nicht durch Autorität imponieren, durch allgemeine Übereinstimmung bedrängen und durch Mode hinreißen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.