Bestsellerliste des Spiegels mehr |
Hier können Sie Tiere in freier Natur, im Zoo oder im Aquarium live beobachten. Sie können aus über 120.000 Tierstimmen wählen oder auf Spurensuche gehen. mehr |
Sommer, Sonne, Badewetter! Hier finden Sie eine Übersicht über alle Thüringer Freibäder, deren Öffnungszeiten, Leistungen und Preise. Viel Spaß beim Baden. Klicken Sie hier!
|
Tipps für Wandertage rund um Weimar und die nähere Umgebung. mehr |
Schloss Altenstein: Sommerresidenz der Herzöge in einem malerischen LandschaftsparkKlicken Sie auf das Bild! |
|
Schnäppchen finden
Bildungsrabatte, Vergünstigungen und Schnäppchen für Lehrer, Schüler und Schulen von Computern und Software bis zu Zeitschriften und Büchern kennt unser Sparfuchs. Schauen Sie, was er gesammelt hat. |
|
Erfurt: Französische Filmtage für Schulen
|
Das farbige Multiplikationsbrett macht das Einmaleins anschaulich und verbreitet gute Laune. 100 Holz-Klötzchen zeigen die Multiplikationen von 1x1 bis 10x10 mit Lösungen. So macht Grundschülern Mathe Spaß.
|
Termin: 08.03.2018 - 14.03.2018 16.1.2018 FRANZÖSISCHE FILMTAGE FÜR SCHULEN | 8. - 14. MÄRZ 2018 Auch dieses Jahr veranstalten der Erfurter Kinoklub Am Hirschlachufer wieder für Schulen die FRANZÖSISCHEN FILMTAGE. Dazu können täglich (außer Sa/So) für jeweils 8.00 | 10.00 | 12.00 | 14.00 Uhr Veranstaltungen vorbestellt werden. Zu den Filmreihe gibt es im Kinoklub auch einen Flyer mit weiteren Informationen. Zur Auswahl stehen folgende französische Filme in Originalsprache mit deutschen Untertiteln: . ERNEST & CELESTINE | empfohlen 1. - 4. Klasse . UN SAC DE BILLES (Ein Sack voll Murmeln) | empfohlen ab 7. Klasse . LA MÉLODIE (Der Klang von Paris) | empfohlen ab 8. Klasse . PATIENTS (Lieber Leben) | empfohlen ab 10. Klasse . FRANTZ | empfohlen ab 10. Klasse Vorbestellungen für Karten werden gerne unter 0361-6422194 entgegen genommen.
Der vorliegende Band befasst sich mit dem Einsatz von Filmen im Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Italienischunterricht. Ausgehend vom aktuellen fachdidaktischen Diskussionsstand werden in 22 Einzelbeiträgen theoretische Konzepte und unterrichtspraktische Vorschläge für die Behandlung klassischer und avantgardistischer Filme entwickelt. Bei den Literaturverfilmungen stehen dabei die intermedialen Transformationsprozesse zwischen Buch und Film im Vordergrund, die den Schülern Gelegenheit zur Analyse der filmspezifischen Mittel bieten. In einer zweiten Gruppe von Beiträgen wird untersucht, inwieweit die filmbezogene Wahrnehmungsschulung, insbesondere das Seh-Verstehen, zur Förderung der inter- und transkulturellen Kompetenz der Schüler genutzt werden kann. Schließlich werden, über das klassische Spielfilmformat hinausgehend, die didaktisch-methodischen Möglichkeiten weiterer Filmgattungen wie Episodenfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm, Doku-Drama, Sitcom und Musikvideoclip diskutiert und damit neue Felder für den Film im Fremdsprachenunterricht erschlossen. |
Mehr aus der Rubrik Nachrichten:
|
Weitere aktuelle Themen:
|
Rechtsfuchs-Tipps
| |
|
|
Meistgelesene Artikel und Themen
|
|
Survival-Handbuch für Lehrer
|
"In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid." (Arthur Schopenhauer) |
„Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.“
(John Dewey) |
Hier können Sie ganz bequem ein paar Worte Chinesisch lernen. Testen Sie unser Angebot! mehr |
|