Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Samstag,
21. Juli 2018
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Faszination Eisenbahn

Termin:  21.01.2011
20.12.2010 8. Kinder-Uni Erfurt erfolgreich beendet   
   
Mit 42 durchgeführten Vorlesungen, Workshops und Exkursionen und insgesamt mehr als 2.700 begeisterten jungen Besucherinnen und Besuchern endet am Donnerstag die 8. Kinder-Uni Erfurt. Die Kinder-Uni Erfurt ist ein gemeinsames Projekt von HELIOS Klinikum, Universität und Fachhochschule Erfurt. Am 16. Dezember findet die letzte geplante Vorlesung in diesem Jahr statt.   
   
Ein Angebot musste in den Januar 2011 verschoben werden- „Faszination Eisenbahn. Ein System praktisch erleben" mit Prof. Dr. Christine Große und Studierenden des Verkehrs- und Transportwesens findet nun am 21. Januar 2011 um 10:15 Uhr im Audimax der Fachhochschule Erfurt statt. Anmeldungen werden gern entgegengenommen.   
   
Mit fast 1.700 begeisterten Kindern konnten die 19 Veranstaltungen des HELIOS Klinikums Erfurt den größten Zulauf verzeichnen. Eine der schönsten unter den schönen Veranstaltungen war „Schneewittchen und die Zwerge vom Rettungsdienst“ von Dr. Simone Liebl-Biereige, Oberärztin in der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, gemeinsam mit ihren KollegInnen vom Rettungsdienst des ASB in Erfurt. Sie wurde als besonders kindgerecht gelobt.   
   
520 Kinder hatte es an die Universität gezogen, wo es 14 Veranstaltungen gab. Der Workshop „Fühlen, Denken, Handeln - Wie funktioniert der Mensch?" von Stefanie Lindow kam sogar so gut an, dass sie gleich mehrfach angeboten werden musste. Lindow auf die Frage, warum sie bei der Kinder-Uni mitmacht: „Es ist für mich spannend, mein Interessenfeld in der Wissenschaft für Kinder greifbar zu machen. Ich möchte sie neugierig machen - darauf, wie unsere Welt und die Menschen funktionieren und vor allem darauf, wie man diese Dinge selbst herausfinden kann.“   
   
An der Fachhochschule hatte es zehn Veranstaltungen gegeben, die von rund 510 Kindern besucht wurden. Auch hier wurden Veranstaltungen wie „Mathe im Wald“ wegen der großen Nachfrage wiederholt. Katharina Leib, Biologin an der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst: „Im Wald gibt es gute Möglichkeiten, die gar nicht trockene Mathematik praktisch und anwendungsbewusst umzusetzen. Spielerisch verpackt und mit Bewegung an frischer Luft lässt sich so vermitteln, wie Wissenschaft etwa beim Vermessen der Bäume und Berechnen der Heizdauer des Holzes angewendet wird und man erlebt, wofür man etwas im Leben gebrauchen kann. Es freut mich, dass die Kinder Gefallen an der Wissenschaft gefunden haben.“   
   
Den Organisatorinnen um Brigitte Kohlberg (HELIOS Klinikum), Carmen Voigt (Universität) und Luise Puffert (Fachhochschule) liegt in diesem Jahr nur noch eines am Herzen: Ein großes Dankeschön an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an deren Helferinnen und Helfer an den drei Einrichtungen  auszusprechen!   
   
Schon  bald beginnen bereits die Planungen für die 9. Kinder-Uni Erfurt, die Anfang Oktober 2011 beginnen wird. Informationen sind zum Ende der Sommerferien auf Weblink zu finden und gehen per Schreiben oder Mail an Schulen und Interessierte.   
   
   
   
Kontakt: Kinder-Uni Erfurt, c/o Fachhochschule Erfurt, Luise Puffert, Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt, Tel.: 0361 6700-799, Fax: 0361 6700-703, E-Mail: kinderuni-erfurt[at]fh-erfurt.de   
   
--   
Dipl.-Journ. Roland Hahn   
   
Fachhochschule Erfurt   
Leiter Hochschulkommunikation   
   
PF 45 01 55, 99051 Erfurt   
   
Telefon: 0361 6700-704   
Telefax: 0361 6700-702   
E-Mail: presse[at]fh-erfurt.de   
Internet: Weblink
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Die inklusive Schule: Ziele, Strategien, Umsetzung
Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. (Francis Bacon)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.