Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Dienstag,
23. April 2019
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Thüringen: Weniger Schüler und 14 Schulschließungen

27.7.2011 Zum Schuljahresbeginn 2011/2012 werden in Thüringen mehr Schulen geschlossen als im vergangenen Jahr. Wie ein Sprecher des Bildungsministeriums dem MDR sagte, schließen im Freistaat vier Grundschulen, fünf Regelschulen und fünf Förderschulen. Zum vergangenen Schuljahr wurden sechs Schulen geschlossen.
  
Hauptgrund ist die sinkende Schülerzahl. Wirkung zeigen aber auch die aktuellen Schulreformen. So starten mit dem neuen Schuljahr 14 Gemeinschaftsschulen. Sie ersetzen bisher selbständige Grund- oder Regelschulen, weil die Kinder hier acht Jahre gemeinsam unterrichtet werden.
 
Das Thüringer Schulnetz wird zudem durch die UN-Behindertenkonvention verändert, wonach alle Kinder und Jugendliche ein Recht auf gemeinsames Lernen haben.
  
Durch die Integration von lern- und körperbehinderten Schülern in den Thüringer Grund- und Regelschulen werden ab August deutlich weniger Schüler an Förderschulen unterrichtet. Im Kyffhäuserkreis beispielsweise lernten vor zehn Jahren an drei Förderzentren noch fast 800 Schüler. Heute sei es weniger als die Hälfte, sagte der Schulkoordinator des Landkreises, Andreas Räuber dem MDR.
  
Nach Auskunft von Johanna Scheller vom Schulverwaltungsamt des Saale-Holzland-Kreises sollen alle, auch behinderte Kinder, zunächst in den Grundschulen lernen. Das Staatliche Förderzentrum "Albert Schweitzer" in Ottendorf sei damit nicht mehr ausgelastet, die Schüler würden künftig an den moderneren Standorten in Hainspitz und Kahla unterrichtet.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Lernschwächen im Vorschul- und Grundschulalter erkennen
Inklusion in der Grundschule - Praxishandbuch
"Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein." (Ted Bates)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.