Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Freitag,
14. Dezember 2018
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Schulen melden mehr Gewaltvorfälle und Waffendelikte

7.1.2011 Die Gewalt an Thüringer Schulen nimmt weiter zu. Wie das Thüringer Bildungsministerium dem MDR THÜRINGEN mitteilte, haben die Schulen im vergangenen Jahr insgesamt 232 Gewalt-Vorfälle gemeldet. Das waren 13 mehr als im Vorjahr.  
 
Besonders deutlich gestiegen ist dabei die Zahl von Körperverletzungen von 32 auf 64. Außerdem gab es mehr Waffendelikte (2009: 4;  2010: 20) und es wurde auch mehr gedroht (2009: 28;  2010: 32).  
 
Die Zahl der potenziellen Amokdrohungen ging dagegen fast um die Hälfte zurück (2009: 85;  2010: 49). Die hohe Zahl dieser Drohungen 2009 ist nach Angaben des Bildungsministeriums auf Nachahmungstäter nach den Amokläufen von Winnenden und Ansbach zurück zu führen.
  
Rüdiger Schütz von der GEW Thüringen sagte, Gewalt an Schulen könne am besten im Vorfeld eingedämmt werden. Dazu sei es aber wichtig, dass zum Beispiel an jeder Schule ein Sozialpädagoge bei Problemen angesprochen werden kann.  
 
In Jena sei das schon in vielen Schulen möglich. Die Schulträger in anderen Teilen Thüringens müssten da aber noch nachziehen. Positiv bewertet Schütz dagegen die Krisenpläne, die vom Bildungsministerium für Notfälle wie zum Beispiel eine Amokdrohung ausgearbeitet wurden. Diese Pläne böten den Schulen klare Handlungsrichtlinien.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Die Dümmsten aus meiner Klasse sind Lehrer geworden!
"Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein." (Ted Bates)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.