Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Montag,
1. März 2021
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten

Darf der Bildungsminister Instagram nutzen?

29.1.2021 Der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter (LINKE) wird scharf kritisiert. Zunächst hatte der Thüringer Lehrerverband eine Live-Fragerunde des Ministers auf Instagram mit Landesschülervertretern als unpassend bezeichnet. Rolf Busch vom TLV hatte MDR THÜRINGEN Mitte Januar gesagt, es passe nicht, dass die Thüringer Schulen ausschließlich die Schulcloud nutzen dürften, sich aber der Bildungsminister auf der zu Facebook gehörenden Plattform präsentiere. Das lasse jeden Vorbildcharakter vermissen. Weblink  
   
Nach dem Lehrerverband geht auch der Landesdatenschutzbeauftragte Lutz Hasse dem Instagram-Auftritt nach. Hasse hat dem Bildungsminister und dem Landesschülersprecher einen Fragenkatalog zu der Onlineveranstaltung geschickt. Der Datenschützer will sich datenschutzrechtlich ein Bild machen und klären, in welcher Funktion der Bildungsminister live auf Instagram Fragen beantwortet hat.  
Generell lehnt Hasse die Nutzung der amerikanischen Plattformen ab: "Datenschutzrechtlich gehen die gar nicht." Bildungsminister Holter hält seine Instagram-Teilnahme für unproblematisch, es sei keine schulische Veranstaltung gewesen, sondern übliche politische Kommunikation. Auch die Landesschülersprecher erklärte, die sozialen Medien seien ein unverzichtbarer Kommunikationsweg für Schüler.
Bahnhof-Erfurt.de - Erfurt-Reise - Anzeige
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Alles, was Pädagogen heute wissen müssen
Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen
"Die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten." (Zenon von Elea)
„Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.“ (John Dewey)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer bzw. Vermittler ist.