Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Dienstag,
17. Juli 2018
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Ausfallstunden - Lehrerverband kritisiert Bildungsministerium scharf

10.2.2015 Was ist Unterrichtsausfall? Darüber streiten in Thüringen Lehrerverband (tlv) und Bildungsministerium seit Jahren. Unter der neuen Landesregierung scheint sich das fortzusetzen. Kürzlich hatte das Ministerium erklärt, der Unterrichtsausfall an den allgemeinbildenden Schulen sei auf fast 4 Prozent gestiegen.  
  
Der tlv-Landesvorsitzende, Rolf Busch, sagt dabei handele es sich nur um die "Spitze des Eisbergs". Denn die Statistik unterschlage einen Großteil des ausgefallenen Unterrichts in Thüringen. Grundlage für die Erfassung sei das so genannte "Erweiterte Monitoring 2013": Danach würden als Unterrichtsausfall nur Stunden gezählt, die ersatzlos ausgefallen seien.   
  
Nicht gezählt würden Stunden, die völlig fachfremd vertreten wurden oder Schüler zusätzliche Hausaufgaben erhalten hätten. Schulen könnten sogar vorübergehend die Stundentafel kürzen, um die Ausfallstatistik nicht zu belasten. Busch fordert die Landesregierung auf, endlich mehr neue Lehrerinnen und Lehrer einzustellen. Die 500 Einstellungen pro Jahr änderten nichts an der angespannten Situation in Thüringen, da dies gerade die Kollegen ersetze, die in den Ruhestand gingen.
  
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
50 Gruppenspiele
Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben (Johann Wolfgang von Goethe)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.