Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Freitag,
19. Oktober 2018
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Flop? Kaum Regelschulen mit neuem Qualitätssiegel

7.11.2011 An den Thüringer Regelschulen ist das Interesse am neuen Qualitätssiegel "Oberschule" gering. Wie das Bildungsministerium dem MDR THÜRINGEN mitteilte, haben sich bisher nur 2 der 238 Regelschulen um das Siegel beworben, 16 hätten Interesse gezeigt.  
 
"Das Siegel braucht noch Zeit", sagte ein Sprecher dazu. Auch der bildungspolitische Sprecher der CDU, Volker Emde, erwartet künftig wachsende Bewerberzahlen. Eine wichtige Voraussetzung sei eine enge Zusammenarbeit mit Betrieben und Berufsschulen der Region. "Diese Kontakte müssen erst aufgebaut werden."
 
Das Qualitätssiegel "Oberschule" ist mit der neuen Schulordnung zu Beginn dieses Schuljahres eingeführt worden. Ziel ist, dass kein Schüler ohne Abschluss die Schule verlässt.  
Zusätzliches Geld oder zusätzliche Lehrerstunden sind mit dem Siegel nicht verbunden. Die Bewerber-Schulen erhoffen sich nach eigenen Angaben vor allem die Anerkennung bisher geleisteter Arbeit.
 
Bereits seit 2005 wird an Thüringer Schulen das Siegel "Berufswahlfreundliche Schule" vergeben. 110 Regelschulen, Förderzentren, Gymnasien und eine Gesamtschule haben es inzwischen verliehen bekommen. Laut Emde geht das neue Siegel "Oberschule" über das alte Siegel hinaus. Unter anderem gehe es darum, den Schülern regelmäßiger und über einen längeren Zeitraum Erfahrungen in Partnerbetrieben zu vermitteln.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Lexikon der schönen Wörter
Einmal sollte man nur so zur Probe leben dürfen; und dann noch einmal - richtig. (Alexander Roda Roda)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.