Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Dienstag,
21. August 2018
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Sitzenbleiben abschaffen: Weiter Streit um neue Schulordnung

9.6.2011 Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie (SPD) will die neue Schulordnung in Kraft setzen. Der Minister hat die Debatte darüber für beendet erklärt. Die Schulen brauchten zügig Klarheit für das neue Schuljahr, so Matschie.   
   
Lehrer, Eltern und Schüler seien einbezogen worden und es sei ein Konsens erreicht worden. Elternvertreter widersprechen dieser Darstellung, ihnen liege der aktuelle Entwurf der Schulordnung überhaupt nicht vor und es sei auch kein Konsens erzielt worden.   
   
Die Kritik vom Koalitionspartner CDU ist demnach für den Minister kein Anlass, die Schulordnung weiter zu überarbeiten. Die CDU plädiert vor allem für eine Wiedereinführung von Kopfnoten, zumal nun die Kompetenzbögen wegfallen sollen.
  
Da es sich bei der Schulordnung lediglich um eine Verordnung - kein Gesetz - handelt, wird darüber nicht im Landtag angestimmt. Insofern kann das Bildungsministerium sie einfach in Kraft setzen. Der Landtag wird lediglich in Kenntnis gesetzt und der Bildungsausschuss kann darüber ohne Entscheidungsgewalt beraten.   
   
Die neue Schulordnung für Thüringen sieht vor:   
   
- kein Sitzenbleiben mehr in Klassen 3, 5 und 7   
- schriftliche Zeugniseinschätzung, welche die Noten und Entwicklung des Schülers erläutert   
- Besondere Hilfe auch für Schüler, die nicht als Förderschüler gelten
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Rechenschwäche - Dyskalkulie in der Grundschule: Ratgeber für Lehrer und Eltern
Nur ein Mensch von höchster und glücklichster geistiger Ausgeglichenheit versteht es, auf eine Weise fröhlich zu sein, die ansteckend wirkt, das heißt unwiderstehlich und gutmütig. (Fjodor M. Dostojewski)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.