Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Mittwoch,
24. Mai 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Referendare —

Kritik an praktischer Lehrerausbildung - Betreuung fehlt

Die Thüringer Lehrergewerkschaft GEW fordert eine Änderung der Lehrerausbildung. GEW-Landeschef Jürgen Röhrreich sagte MDR 1 RADIO THÜRINGEN, der sogenannte "bedarfsdeckende" Unterricht müsse abgeschafft werden. Diese Ausbildungsform wurde vor vier Jahren in Thüringen eingeführt. Angehende junge Lehrer stehen dabei bis zu 15 Wochenstunden allein vor einer Klasse. Eine ausbildungsgerechte Rückmeldung durch erfahrene Lehrer sei dabei nicht möglich, sagte Röhrreich. Die Referendare würden außerdem zunehmend ausgebildete Vollzeitlehrer an den Schulen ersetzen.

Das Thüringer Bildungsministerium wies den Vorwurf zurück. Mit dieser Form der Ausbildung sollten die Lehramtsanwärter in ihrer Eigenständigkeit gestärkt werden, sagte ein Ministeriumssprecher. Das sei ein bundesweiter Standard an dem in Thüringen "nicht gerüttelt werde". Nach Angaben des Bildungsministeriums stellt das Land Thüringen für das Schuljahr 2010/2011 insgesamt 400 Plätze für Lehramtsanwärter zur Verfügung. Diese Zahl soll im Jahr darauf um 200 erhöht werden.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Claus Kleber - Spielball Erde
"Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein." (Ted Bates)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.