Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Mittwoch,
22. August 2018
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Unterrichtsausfall weiter anonym melden

Anzeige - Besuchen Sie das Erfurt-Blog
Das Erfurt-Blog
13.5.2013 Der Thüringer Lehrerverband (tlv) ist mit dem Start seiner anonymen Internet-Umfrage zum Unterrichtsausfall zufrieden. Verbandschef Rolf Busch sagte MDR THÜRINGEN, drei Monate nach Aktionsbeginn liefen Meldungen aus dem ganzen Land zusammen.  
 
Einzelne Lehrer, Schüler und Eltern berichteten von Klassen mit 40 bis 60 Ausfallstunden allein in diesem Schuljahr. Andere klagten, dass an ihrer Schule zeitweise das halbe Lehrerkollegium krank gemeldet gewesen sei. Häufig würden fachfremde Vertretungsstunden kritisiert. Für einen repräsentativen Blick auf die tatsächliche Situation an den Thüringer Schulen reichten die Angaben aber noch nicht, so Busch. Der Lehrerverband arbeite daran, seine Aktion an allen 900 Schulen des Freistaats stärker bekannt zu machen. Seit Anfang Februar sammelt der TLV online unter stundenausfall.tlv.de anonyme Berichte.
 
Damit möchte der TLV seine flächendeckende Umfrage unter den staatlichen Schulen in Thüringen ergänzen. Denn das Bildungsministeriunm hatte im Zuge dessen die Schulleitungen angewiesen, eine eventuelle Teilnahme bei den staatlichen Schulämtern zu melden. Dies hatte der Verband als "Maulkorb" bezeichnet und einen Rückgang der Meldungen verzeichnet.  
Das Kultusministerium geht derzeit davon aus, dass in Thüringen knapp 5 Prozent der Unterrichtsstunden ausfallen. Dem hält Lehrerverbandschef Rolf Busch entgegen, bei der anonymen Umfrage berichteten die Teilnehmer von Größenordnungen zwischen 6 und 12 Prozent.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Alles, was Pädagogen heute wissen müssen
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.