Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Dienstag,
17. Juli 2018
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Altersgemischter Unterricht - Kritik an Einführung

5.4.2011 Die Bedenken gegen eine schnelle verbindliche Einführung des schuljahresübergreifenden Unterrichts in Thüringer Grundschulen wachsen. Nach einer Umfrage der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stimmen 11 Prozent der Lehrer für die Einführung, 82 Prozent der rund 300 befragten Lehrer lehnen den altersgemischten Unterricht ab.   
  
Der Vorsitzende der GEW, Torsten Wolf, sagte dem MDR THÜRINGEN, Hauptgründe seien Angst vor Überforderung sowie fehlende räumliche, materielle und personelle Voraussetzungen. Hintergrund ist das Vorhaben des Thüringer Bildungsministeriums, diese Unterrichtsweise ab dem Schuljahr 2012/2013 verbindlich in Thüringen einzuführen. Seit 1997 wird der altersgemischte Unterricht an Modellschulen erprobt.  
   
Auch Wissenschaftler beurteilen den Terminplan skeptisch. In einer dem MDR vorliegenden Studie der Universität Bremen heißt es, der altersgemischte Unterricht in der Grundschule sei das beste Modell für die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes.   
Jedoch könne frühestens 2014 in allen Grundschulen des Freistaats mit dieser Unterrichtsform begonnen werden. Das wären zwei Jahre später als vom Thüringer Bildungsministerium geplant. Zudem wird kritisiert, dass es an Beratern und spezifischem Unterrichtsmaterial fehle. Die Studie war bereits von der früheren CDU-Regierung in Auftrag gegeben worden.  
   
Als Reaktion auf die Kritik sagte Bildungsminister Christoph Matschie dem MDR, der Termin sei ein Vorschlag. Man werde sehen, wie viel Zeit tatsächlich nötig sei. Nach Angaben des Ministeriums praktizieren derzeit 174 der insgesamt 436 staatlichen Grundschulen die Schuleingangsphase in jahrgangsgemischten Klassen.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Diktate 5./6. Klasse. Häufige Fehlerwörter
Nach unserem Rat bleibe jeder auf dem eingeschlagenen Wege und lasse sich ja nicht durch Autorität imponieren, durch allgemeine Übereinstimmung bedrängen und durch Mode hinreißen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.