Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Mittwoch,
19. Juni 2019
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Rechnungshof: Lehrer gehören in die Schulen

3.7.2012
Lehrer gehören in die Schule meint der Thüringer Landesrechnungshof und kritisiert das Bildungsministerium. Denn mehr als 400 Thüringer Lehrer sitzen in Schulämtern, im Thillm oder in Ministerien statt zu unterrichten. Diese so genannten Abordnungen seien aufwändig und teuer, heißt es im neuen Bericht des Landesrechnungshofs.   
   
Außerdem seien viele Aufgaben reine Verwaltungsarbeit und erforderten keinerlei pädagogische Vorbildung. Für den Bericht hat die Rudolstädter Behörde die Abordnung von Lehrern in den Schuljahren 2007/08 bis 2009/10 geprüft. In dieser Zeit stieg die Zahl um 44 Prozent von 294 auf 424 abgeordnete Pädagogen.   
   
Das Bildungsministerium habe den Einsatz der Lehrer außerhalb von Schulen beispielsweise mit Personalmangel begründet, der so überbrückt werden solle, hieß es. Das zweifeln die Experten im Rechnungshof nach Informationen von MDR THÜRINGEN allerdings an.   
   
Mehr als jeder dritte (40 Prozent) dieser Lehrer seien länger als drei Jahre von den Schulen weg. 20 Lehrer hätten bereits seit über zehn Jahren nicht mehr vor Schülern gestanden. Der Rechnungshof bemängelt, dass die Abordnungen zu lange dauerten. Eine Rückkehr in den Schulalltag sei deshalb schwierig und oft nur noch mit hohem finanziellen Aufwand möglich. Die Lehrer müssten durch extra Fortbildungen wieder fit gemacht werden für die aktuellen Lehrpläne.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Förderung von Menschen mit Autismus
Unterrichts-Einstiege
Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben (Johann Wolfgang von Goethe)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.