Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Samstag,
21. Juli 2018
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Schulbroschüre zu Rechtsextremismus zurückgezogen

Anzeige - Besuchen Sie das Erfurt-Blog
Das Erfurt-Blog
16.10.2010 Das Thüringer Bildungsministerium zieht eine Bröschüre zum Thema Rechtsextremismus aus dem Verkehr.  
 
Die 59-seitige Broschüre mit dem Titel Respekt! war in einer Auflage von 1500 Exemplaren gedruckt und an alle Regelschulen, Gymnasien und Berufsschulen verteilt worden. Herausgeber sind das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung (Thillm) und der Landesjugendring Thüringen.
  
Die Landeszentrale für politische Bildung sowie der Staatssekretär im Bildungsministerium halten die Broschüre für inakzeptabel - inhaltlich und fachdidaktisch. Die Definitionen für Extremismus und Radikalität seien nicht haltbar.  
Jeder kritisch Denkende oder die Menschen, die die friedliche Revolution getragen haben, wären nach Ansicht der Texte Extremisten gewesen, heißt es. Die Respekt-Broschüre sei reinstes Schubladendenken.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Körpersprache enthüllt
Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben (Johann Wolfgang von Goethe)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.