Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
Lehrern soll Teilzeit nicht mehr erlaubt werden
Termin:  01.01.1970
Der Lehrermangel scheint nicht nur in Thüringen, sondern bundesweit ein unlösbares Problem. Unterricht wird teils schon zu Schuljahresbeginn gestrichen, wird fachfremd vertreten oder fällt ganz aus.   
   
In der Kultusministerkonferenz (KSK) der Länder wurden nun Vorschläge gegen den gravierenden Pädagogenmangel diskutiert. Viele Kolleginnen und Kollegen werden sich sich vermutlich fragen, ob die Ideen rechtmäßig sind. Konkret empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK laut der Tageszeitung taz unter anderem Teilzeit für Lehrer massiv zu begrenzen, hier sieht die Kommission die größte Beschäftigungsreserve. Teilzeit solle gar nur noch in Ausnahmefällen erlaubt werden. Ebenfalls Sabbaticals, also längere Auszeiten, sollen die Länder vorübergehend nicht gewähren.   
   
Ruheständler sollen möglichst wieder zurück in den Schuldienst geholt werden. Und die arbeitenden Lehrkräfte sollen länger als bis 65 Jahre arbeiten. Pädagogen in Altersteilzeit könnten aus Sicht der Kommission in ihrer arbeitsfreien Phase beispielsweise Aufsichtstätigkeiten übernehmen.   
Zusätzlich sollen Studenten bereits während ihres Lehramtsstudiums regelmäßig einige Unterrichtsstunden halten oder auch Klassenarbeiten kontrollieren und so die Lehrer unterstützen.   
   
Und schließlich könnte der Lehrermangel zur geplanten Normalität erklärt werden: Denn es wird auch vorgeschlagen, dass für ältere Schüler häufiger Selbstlernzeiten eingeplant werden. Dafür sollen ihnen Materialien zur Verfügung gestellt werden. Die Gewerkschaft GEW sieht die Ideen kritisch und fürchtet, dass der Lehrerberuf so unattraktiver wird und Berufsanfänger abschreckt.
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt