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Dossier: Sicherheit im Straßenverkehr
Termin:  01.01.1970
Im Straßenverkehr sind Kinder und Jugendliche besonders gefährdet. Gerade im Jugendalter vermischt sich ein jugendspezifisches Risikoverhalten mit dem Anfängerrisiko bei der Teilnahme am Straßenverkehr. Zudem nutzen Jugendliche den Verkehrsraum nicht nur zur Fortbewegung, sondern auch als Treffpunkt, Sport- und Kommunikationsraum. Mobilitäts- und Verkehrserziehung ist daher eine der ganz besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben von Schule.  
  
Ein neues Material-Dossier des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bietet Lehrkräften umfassende Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Die Materialien sind fächer- und schulformübergreifend ab der Sekundarstufe I nutzbar und behandeln Themen der Verkehrssicherheits- sowie Sozialerziehung.  
  
Der didaktische Schwerpunkt dieses Dossiers liegt in der Vermittlung und dem Aufbau von Handlungskompetenz, um sich als Fußgänger, Radfahrer sowie Fahrer und Mitfahrer von motorisierten Fahrzeugen umsichtig, sicherheits- und gefahrenbewusst sowie selbstbestimmt zu verhalten. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die Verkehrswirklichkeit als soziales Netz kennen, das sie durch ihr eigenes Verhalten beeinflussen können, um an der Verkehrsumwelt aktiv mitzuwirken.  
   
Inhalte des Dossiers  
   
Das Dossier bietet umfassende Lernmodule zu Kernthemen wie Ablenkung oder Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Dazu gibt es Videoclips mit dem bekannten Fernsehmoderator Ralph Caspers, die unterhaltsam wie lehrreich in die Themen einführen. Die Lernmodule können daher gut im Rahmen von Thementagen als auch modular in verschiedenen Schulfächern eingesetzt werden. Sie werden im Laufe des Jahres um weitere themenspezifische Lernmodule ergänzt.  
  
Modularer und binnendifferenzierter Aufbau  
Die Lernmodule sind so konzipiert, dass sie grundsätzlich in verschiedenen Schulformen angewendet werden können. Der modulare und sogenannte binnendifferenzierte Aufbau der Materialien ermöglicht, dass Lehrkräfte die Unterrichtsmaterialien je nach Zeitrahmen und Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler individuell anpassen können.
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