Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
Fernuni Hagen schließt einziges Thüringer Studienzentrum
Die rund 800 Thüringer Fernstudenten der Fernuni Hagen werden nur noch in Leipzig betreut und beraten. Denn nach mehr als 45 Jahren schließt die Friedrich-Schiller-Universität Jena Ende September ihr Studienzentrum in Erfurt. Grund sei die Entscheidung der FernUniversität Hagen, ihre Thüringer Studenten nur noch in Leipzig betreuen zu lassen, sagte Axel Burchardt, Sprecher der Universität Jena, MDR THÜRINGEN. Die Fernuni verzichte damit auf den einzigen Thüringer Standort.   
   
Seit 1990 habe die Uni Jena als Dienstleister für die nordrhein-westfälische FernUniversität Hagen das Studienzentrum betrieben. Die Fernuni habe Lehrmittel und Dozenten bezahlt. Die Universität Jena und das Land Thüringen hätten sich die Kosten für drei Teilzeitmitarbeiter und das Gebäude mit sieben Seminarräumen in der Erfurter Puschkinstraße geteilt.   
   
Die Fernstudenten konnten so in Erfurt Vorlesungen besuchen, Prüfungen ablegen und das Internet nutzen. Außerdem wurde eine Bibliothek mit rund 4.000 Bänden unterhalten. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena hatte das Studienzentrum Erfurt bereits 1969 gegründet und dort Fernstudenten mehrerer DDR-Hochschulen betreut.   
   
Die Fernuni Hagen hat bislang bundesweit 13 Regionalzentren und 16 Studienzentren unterhalten. Allerdings kommt sie zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen mit mehr als 80.000 Studenten. Sie bietet unter anderem Studiengänge in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Jura, Informatik und Politik. Viele Studenten legen die Abschlüsse neben ihrem Beruf ab.
Zu diesem Artikel gehören Fotos, die in der Mobilansicht nicht gezeigt werden.
Bildunterschrift: Studienzentrum Erfurt der FernUniversität Hagen
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt