Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
Horterzieherinnen als Grundschullehrer
Viele machen nicht mit: An Thüringer Grundschulen unterrichten seit Schuljahresbeginn neben den Lehrern auch 105 Horterzieherinnen mit DDR-Lehrabschluss. Das teilte das Bildungsministerium MDR THÜRINGEN auf Anfrage mit. Es hatte die in der Regel vierjährige DDR-Ausbildung der Erzieherinnen als Reaktion auf den Lehrermangel in Thüringen anerkannt.   
  
Die Horterzieherinnen dürfen nu seit Schuljahresbeginn wöchentlich bis zu sechs Unterrichtsstunden beispielsweise Werken, Kunst oder Deutsch als Zweitsprache geben. Das ergäbe inklusive Vor- und Nachbereitung neun zusätzliche Arbeitsstunden. Allerdings wird die komplette Zeit wie Erzieherzeit vergütet. Voraussetzung des Modells ist, dass die Arbeit im Hort weiterhin überwiegt.   
  
Bisher wollen wenige zusätzlich zur Arbeit im Hort unterrichten. Von 902 infrage kommenden Erzieherinnen haben lediglich 168 ihre Bereitschaft erklärt, obwohl sie Lehrerfahrung besitzen. Der Thüringer Lehrerverband (TLV) erklärt sich das geringe Interesse mit der "tiefsitzenden Enttäuschung" darüber, dass die Abschlüsse von damals so lange nicht anerkannt worden waren. Viele Erzieherinnen wollten nun nicht die Lückenbüßer sein oder fühlten sich dem Lehrerberuf nicht mehr gewachsen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) begrüßt grundsätzlich die Unterrichtszulassung. Allerdings sagte GEW-Landeschefin Kathrin Vitzthum, es sei wünschenswert, dass die Horterzieherinnen bei Bedarf die Hortarbeitszeit zugunsten von Unterricht reduzieren können. Dies wäre für viele wohl attraktiver, so Vitzhum.
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt