Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
Darf der Bildungsminister Instagram nutzen?
Termin:  01.01.1970
Der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter (LINKE) wird scharf kritisiert. Zunächst hatte der Thüringer Lehrerverband eine Live-Fragerunde des Ministers auf Instagram mit Landesschülervertretern als unpassend bezeichnet. Rolf Busch vom TLV hatte MDR THÜRINGEN Mitte Januar gesagt, es passe nicht, dass die Thüringer Schulen ausschließlich die Schulcloud nutzen dürften, sich aber der Bildungsminister auf der zu Facebook gehörenden Plattform präsentiere. Das lasse jeden Vorbildcharakter vermissen. Link  
   
Nach dem Lehrerverband geht auch der Landesdatenschutzbeauftragte Lutz Hasse dem Instagram-Auftritt nach. Hasse hat dem Bildungsminister und dem Landesschülersprecher einen Fragenkatalog zu der Onlineveranstaltung geschickt. Der Datenschützer will sich datenschutzrechtlich ein Bild machen und klären, in welcher Funktion der Bildungsminister live auf Instagram Fragen beantwortet hat.  
Generell lehnt Hasse die Nutzung der amerikanischen Plattformen ab: "Datenschutzrechtlich gehen die gar nicht." Bildungsminister Holter hält seine Instagram-Teilnahme für unproblematisch, es sei keine schulische Veranstaltung gewesen, sondern übliche politische Kommunikation. Auch die Landesschülersprecher erklärte, die sozialen Medien seien ein unverzichtbarer Kommunikationsweg für Schüler.
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt