Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
Jeder 2. Schüler leidet unter Stress und Leistungsdruck
Wenn am Freitag die Thüringer Schüler ihre Halbjahreszeugnisse in die Hand bekommen, dann erreichen Leistungsdruck und Angst oft gewaltige Dimensionen. Jeder zweite Schüler aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ist von der Schule gestresst, sechs Prozent von ihnen stehen sogar stark unter Druck.  
 
Das zeigt eine Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK), für die das Forsa-Institut 1000 Eltern zum Stresslevel ihrer Kinder interviewt hat.
 
Die größten Stressauslöser sind zunehmender Leistungsdruck und die Angst vor schlechten Noten - jeder sechste Schüler aus Mitteldeutschland leidet darunter.
 
Bundesweit ist es fast jeder Vierte. Kinder und Jugendliche reagieren ganz unterschiedlich, wenn sie unter Druck geraten. Besonders häufig sind Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen: Jeder sechste beziehungsweise siebente Schüler leidet nach Angaben der befragten Eltern aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt darunter.  
 
"Die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse darf keine Belastungssituation sein. Kinder und Eltern sollten sie vielmehr als Chance begreifen, denn bis zum Schuljahresende bleibt noch genügend Zeit, sich gezielt um seine Problemfächer zu kümmern", sagt Teresa Urban, Sprecherin der TK-Landesvertretung Thüringen.  
 
Zudem: Zwischen Lernen und Hausaufgaben muss Ausgleich sein - am besten aktiver. Laut der TK-Studie sind jedoch mehr als ein Drittel der Kinder an einem Schultag gar nicht oder maximal eine halbe Stunde körperlich aktiv.
Zu diesem Artikel gehören Kommentare, die in der Mobilansicht nicht geladen werden.
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt