Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa
Termin:  09.04.2018 - 26.04.2018
Mit der beigefügten Einladung möchten wir Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Mit Macht zur Wahl – 100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa“ einladen.        
        
Termin: Montag, den 9. April 2018, 16.00 Uhr        
Ort: Europäisches Informations-Zentrum (EIZ), Regierungsstraße 72, 99084 Erfurt         
  
Vielfältig wie Europa selbst, so ist auch die Geschichte des Frauenwahlrechtes. Der Weg der Frauen zur Wahlurne war lang, für einige gar gefährlich.         
        
In der Ausstellung werden 22 Länder Europas in ihrer Vielfalt auf ihrem Weg zum Frauenwahlrecht dargestellt. Eindrückliche Bilder und historische Objekte bereichern die Ausstellung und machen deutlich, dass wir unsere Möglichkeiten der politischen Beteiligung heute nutzen sollten, um Gegenwart und Zukunft mitzugestalten.         
        
Die Ausstellung wird vom 9. April bis 27. Juni in Thüringen in den Städten Erfurt, Schleiz und Apolda gezeigt.         
        
Sie kann vom 9. – 26. April 2018 im EIZ während der Öffnungszeiten des Europäischen Informations-Zentrums, Regierungsstraße 72, 99084 Erfurt und nach Terminvereinbarung besucht werden. Begleitveranstaltungen finden am 9., 11., 12., 17., 24. und 25. April im EIZ statt. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Einladung  Link .        
        
Veranstalter sind die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und die Stadt Erfurt in Kooperation mit dem EIZ.      
      
In Erfurt wird die Wanderausstellung von 9. bis 26. April gezeigt. Im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises ist diese Ausstellung vom 9. bis 31. Mai zu sehen und im Mehrgenerationenhaus in Apolda kann man die Wanderausstellung des Frauenmuseums Bonn vom 6. bis 26. Juni 2018 sehen.      
     
Anfragen richten Sie bitte an:     
Martina Uth, THÜRINGER STAATSKANZLEI Europäisches Informationszentrum (EIZ)
Regierungsstraße 73, 99084 Erfurt
Tel: +49 (361) 57-3211343   
  
   
   
Im November 1918 erhielten Frauen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht. Was verbinden Frauen hundert Jahre später mit diesem Erfolg? Generationen hatten dafür gekämpft. Der Widerstand seitens der Gegner der Frauenbewegungen war immens, der Glaube an die Minderwertigkeit von Frauen hielt sich hartnäckig. Viele Aktivistinnen sahen die Erlangung der politischen Gleichberechtigung von Männern und Frauen als ihre Lebensaufgabe – viele wurden enttäuscht und erlebten die Einführung nicht mehr. Welche Bedeutung hat das Frauenwahlrecht für sie und wie gehen sie damit um in Zeiten erstarkender rechter Gruppierungen und Parteien, die erzkonservative Frauen- und Familienbilder propagieren und ihre antifeministische Haltung kaum verbergen? Die Literaturwissenschaftlerin Isabel Rohner und die Journalistin Rebecca Beerheide haben Frauen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien gefragt. Herausgekommen ist ein vielfältiges Buch voller persönlicher Einblicke.
Zu diesem Artikel gehören Fotos, die in der Mobilansicht nicht gezeigt werden.
Bildunterschrift: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt