Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
Weniger neue Lehrer für Thüringer Schulen als versprochen
Der Koalitionsvertrag der Thüringer CDU/SPD-Landesregierungist offenbar bereits Geschichte. Denn darin steht, dass bis 2015 jährlich 500 neue Lehrer eingestellt werden. Doch nun hört man aus dem Bildungsministerium, dass dem Ziel falsche Daten zugrunde liegen sollen.  
 
Minister Christoph Matschie (SPD) spricht nun sogar von einem Personalüberhang im Bereich der Regelschulen und Gymnasien. Derzeit beschäftigt das Land Thüringen dort etwa 1000 Lehrerinnen und Lehrer mehr als man benötigt, heißt es.  
 
Da der Altersdurchschnitt der Thüringer Pädagogen bei 51 Jahren liegt, will man trotzdem 300 junge Lehrer in diesem Jahr einstellen zumal es einen echten Bedarf an Fachlehrern für bestimmte Fächer gebe.
 
Grüne und Linke kritisierten die Entscheidung des Thüringer Bildungsministers, warfen ihm Wortbruch bei der Personalplanung für die Schulen im Freistaat vor.
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt