Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Samstag,
25. Januar 2020
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten

Schulcloud für Thüringer Schulen

11.12.2019 Ab 2020 startet in Thüringen das Pilotprojekt Schulcloud. Ab 2020 sollen zunächst 25 Schulen und Spezialgymnasien damit Erfahrungen sammeln. Außerdem wird der Onlinespeicher auch in der Lehrerausbildung getestet. Dafür arbeitet das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) zusammen. Das Geld kommt aus dem so genannten DigitalPakt Schule.   
   
Der für alle Schulen zugängliche Onlinespeicher wird über das Thüringer Schulportal erreichbar sein. Der Zugriff wird ohne zusätzliche Software einfach über den Internetbrowser von PC und Tablet oder über Handy-Apps möglich sein. Die Schulcloud soll eine zentrale Informations- und Arbeitsplattform werden. Dort können beispielsweise Unterrichtsmaterialien hinterlegt, bearbeitet und genutzt werden.   
  
"Die Thüringer Schulcloud schafft die technische Grundlage dafür, dass Lehrende und Lernende in einem geschützten Raum sicher und einfach auf digitale Inhalte zugreifen können", sagte Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts und Leiter des Schul-Cloud-Projekts. "Eine Cloudlösung, auf die in der Zukunft alle Schulen zugreifen und sie in den Unterricht einbinden können, stellt einen zentralen Eckpfeiler in unserer Digitalstrategie dar", sagte Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (LINKE).  
Neben Thüringen setzen auch Brandenburg und Niedersachsen auf eine Schulcloud. Die Landesdatenschutzbeauftragten begleiten die Einführung.   
  
Bahnhof-Erfurt.de - Erfurt-Reise - Anzeige
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Experimente für Kinder
Englisch lehren mit Shelly
"Die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten." (Zenon von Elea)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
„Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.“ (John Dewey)
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer bzw. Vermittler ist.