Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Freitag,
24. September 2021
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten

Kein Homeschooling nach den Sommerferien

23.7.2021 Nach den Sommerferien sollen alle Thüringer Kinder durchgängig in die Schule gehen. Bildungsminister Helmut Holter (LINKE) sagte bei MDR THÜRINGEN, das ganze Schuljahr solle in Präsenz stattfinden. Es müsse aber weiter auf Hygiene geachtet werden. „Schule darf nicht besonders betrachtet werden, sondern es müssen überall gleiche Maßstäbe gesetzt werden“, so Holter wörtlich.   
  
Das Bildungsministerium will auf AHA-Regeln und Lüften setzen. Räume, die nicht gelüftet werden können, können mit Luftfiltern ausgestattet werden. In den ersten 14 Tagen nach den Ferien müssen die Schulen allen Testangebote unterbreiten. Außerdem gilt ab Klasse fünf in den ersten zwei Wochen Maskenpflicht. Sollten sich Schüler oder Lehrer im Verlauf des Schuljahrs infizieren, sollen sie einzeln in Quarantäne geschickt werden. Für alle anderen soll der Unterricht dann aber normal weitergehen.   
  
Neue Regeln werde es in den Schulen nach den Ferien nicht geben. Laut Holter gehören Kinder nicht zu den gefährdetsten Gruppen, schwer an Covid zu erkranken. Die Bildung sollte unter der Pandemie nicht weiter leiden. Eine Impfpflicht für Lehrer und Erzieher an Schulen soll es in Thüringen nicht geben.   
  
Holter räumte auch ein, es sei im letzten Schuljahr nicht alles gut gelaufen. Es habe Schwierigkeiten mit der Schulcloud und in der Organisation gegeben. Daraus habe man aber gelernt und die Situation sei gemeistert worden. Die Kritik, dass die Schulcloud noch immer nicht funktioniert, weist Helmut Holter zurück. Wer erzähle, die Cloud funktioniere nicht, habe die Entwicklungen nicht mitbekommen. Oder es liege am Internet in der jeweiligen Region. Zuletzt hätten 85.000 Menschen gleichzeitig die Cloud genutzt. Verträge zur Erweiterung seien geschlossen. Eine Pflicht, dass alle Lehrer die Schulcloud künftig nutzen müssen, schließt der Bildungsminister aus. Das will er allen selbst überlassen.
Bahnhof-Erfurt.de - Erfurt-Reise - Anzeige
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Wie spät ist es?: Die Uhr im Tageslauf
Unerhörtes aus dem Alltag eines Grundschullehrers
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
„Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.“ (John Dewey)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Hier können Sie ganz bequem ein paar Worte Chinesisch lernen. Testen Sie unser Angebot! mehr
Mit Bus, Bahn und Straßenbahn ist man  mit 29 Euro dabei, denn so viel kostet das Schüler-Ferien-Ticket, das man vom 24. Juli bis 5. September 2021 nutzen kann!!!
mehr
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer bzw. Vermittler ist.