Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Samstag,
24. Oktober 2020
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten

Schmerzensgeld: Lehrer erniedrigte Schüler vor der Klasse

Ein Schüler, der von seinem Lehrer vor der gesamten Klasse bloßgestellt wurde, hat unter gewissen Umständen einen Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld.
 
In dem vorliegenden Fall war ein Schüler einer 3.Klasse von zwei Schulkameradinnen in einem Brief verhöhnt worden. Der Lehrer fing diesen Brief ab und verlas ihn unter dem Gelächter der Klasse. Dem Schüler wurden von dem Oberlandesgericht (OLG) Zweibrücken 1600 DM Schmerzensgeld zugesprochen. Das Land Rheinland-Pfalz mußte zudem als Dienstherr 645 DM Schadensersatz zahlen. Der Junge hatte nachts eingenäßt und geweint.
  
OLG Zweibrücken (6U1/97)
Das Erfurt-Blog - Anzeige
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Claus Kleber - Spielball Erde
Unerhörtes aus dem Alltag eines Grundschullehrers
"In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid." (Arthur Schopenhauer)
„Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.“ (John Dewey)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer bzw. Vermittler ist.