Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Freitag,
28. April 2017
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Nachrichten —

Note MANGELHAFT für Bildungsministerium

Fotos Schulfreunde
TLV-Postkarten-Aktion: Mitarbeit mangelhaft!
Fotos Diashow
17.2.2017 Der Thüringer Lehrerverband hat dazu aufgefordert, dem Thüringer Bildungsministerium die Note MANGELHAFT zu erteilen. Mit einer Postkartenaktion soll nun das Einstellungsverfahren greifbar kritisiert werden. 5.000 Postkarten hat die Gewerkschaft dazu gedruckt. Die Jungen Lehrer im TLV stehen hinter der Aktion.
 
Angehende Lehrer kritisieren seit langem aus ihrer Sicht schlechte Einstiegsbedingungen in Thüringen. So klagen sie, dass sie nicht oder unzureichend darüber informiert werden, ob und wann sie Referendariatsstellen erhalten. Die Wartezeit sei intransparent, auch direkte Kontakte zu Schulen, seien nicht hilfreich. Andere Bundesländer reagierten frühzeitiger und verbindlicher, außerdem sei die Eingruppierung besser oder es werde verbeamtet.
  
Das Bildungsministerium begründet die Wartezeiten unter anderem mit einem Überhang an angehenden Gymnasiallehrern, während Regelschullehrer fehlten. Außerdem müsse niemand länger als eineinhalb Jahre auf eine Refendariatsstelle warten. Auch gebe es keine befristeten Lehreranstellungen mehr in Thüringen, bei denen die Verträge mit Sommerferienbeginn endeten.  
  
Im Februar 2017 beginnen im Freistaat Thüringen diesmal 333 Lehramtsanwärter ihren Vorbereitungsdienst, davon 120 an den Grundschulen, 100 an den Gymnasien sowie 74 an Regelschulen. Nach Angaben des Ministeriums gab es nur an den Gymnasien mehr Bewerber als Plätze, an allen anderen Schularten seien alle Bewerber berücksichtigt worden. 56 Der Gymnasial-Bewerber seien zudem ohne vorherige Wartezeit eingestellt worden.
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Claus Kleber - Spielball Erde
If a thing is worth doing at all, it is worth doing badly. (Gustav Holst, engl. Komponist)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Lesen Sie, welche Nachrichten aktuell im Internet Thema sind.Nachrichten zu Bildung und Region
Schulfuchs.de-Twitter abonnieren und immer informiert bleiben.Klick: twitter.com/Schulfuchs
Newsletter kostenlos
Stets per E-Mail über neue Angebote auf Schulfuchs.de informiert bleiben. Ihre E-Mail eintragen:
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.