Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Samstag,
30. Mai 2020
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten

Mehr Unterricht ausgefallen

6.2.2020 Die neueste Statistik aus Thüringen macht noch mehr Unterrichtsausfall öffentlich. Verglichen wurde der November 2019 mit dem des Vorjahres. Demnach sind von 311.200 geplanten Unterrichtsstunden 21.800 an den staatlichen Thüringer Schulen ausgefallen. Dabei sind Stunden enthalten, die ganz gestrichen oder durch Stillarbeit ersetzt wurden.  
 
Das entspricht einer Ausfallquote von 7 Prozent und damit einem Anstieg um 0,4 Punkte. Der Thüringer Lehrerverband merkt zudem an, dass obendrauf noch fachfremd erteilte Unterrichtsstunden gerechnet werden müssten. Damit ergebe sich laut der Gewerkschaft ein Gesamtausfall von rund 10 Prozent aller geplanten Stunden.   
 
Die Gründe dafür, dass jede zehnte Stunde in Thüringen nicht gehalten werden kann, sind die bekannten: Viele Lehrerinnen und Lehrer fallen krank aus, 5,8 Prozent der Kollegen sind langzeitkrank. Das lässt sich vor allem mit dem hohen Altersdurchschnitt erklären. Und Nachwuchs ist weiterhin schwer zu finden, vor allem abseits der Städte. Zuletzt wurde eine Landprämie diskutiert, also ein höheres monatliches Gehalt für "Dorfschullehrer".
Bahnhof-Erfurt.de - Erfurt-Reise - Anzeige
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Schulkindern
Was wäre die Mathematik ohne die Wurzel?
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
„Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.“ (John Dewey)
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer bzw. Vermittler ist.