Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
Wie wirkt sich der Ausländeranteil auf Lernergebnisse aus?
Bei Eltern herrscht Unsicherheit, wie sich der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund auf die Lernergebnisse auswirkt. Das legt eine Kurzstudie aus Berlin nahe. Experten des Forschungsbereichs beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) haben dafür mehr als 100 Berliner Grundschulen untersucht.
  
Die Bildungsexperten sagen, die Eltern versuchten Grundschulen mit hohem Ausländeranteil gezielt zu vermeiden, weil ihnen fundierte Informationen fehlten. Die tatsächliche Qualität einer Schule könnten Eltern nur schwer bewerten, dafür fehle es oft an Fakten. Das Indiz Ausländeranteil sei jedoch nicht sinnvoll. Es sei bewiesen, dass es für leistungsstärkere Schüler kein Nachteil sei, wenn sie gemeinsam mit leistungsschwächeren Kindern lernten. Deshalb lehnt der Sachverständigenrat Pauschalurteile ab.  
  
Die Untersuchung in Berlin hatte ergeben, dass der Ausländeranteil an vielen Berliner Grundschulen wesentlich höher als im umliegenden Schulbezirk ist. In jeder fünften Grundschule war der Migrationsanteil mehr als doppelt so hoch. Die Folge für die Kinder mit Migrationshintergrund sei, dass sie von Beginn an benachteiligt seien und schlechter Deutsch lernten.  
 
Vielerorts können Eltern die eigentlich zuständige Grundschule ablehnen. Mancherorts herrscht völlig freie Schulwahl, anderenorts sind Begründungen notwendig. Oft reicht es, wenn Eltern sagen, dass ihnen das Schulprofil oder die Nachmittagsbetreuung mehr zusagen. Oder sie sagen, die andere Grundschule liege besonders nah bei den Großeltern oder der Arbeitsstelle der Eltern.
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt