Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
Tausende Schüler heute nicht in der Schule
Rund 3000 Kinder und Jugendliche waren heute nicht in der Schule. Grund war der 7. Schülerfreiwilligentag. Sie haben die Möglichkeit genutzt, in einen Beruf im sozialen oder kulturellen Bereich hinein zu schnuppern. Schüler aus Grundschulen, Regelschulen und Gymnasien waren mehrere Stunden in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Kindergärten und Tierparks. In Weimar haben beispielsweise 13-jährige Gymnasiastinnen einen Ausflug mit Demenzkranken unternommen. Die Gruppe war im Schlosspark Tiefurt spazieren und sorgte für ein Picknick mit Musik.   
Immer mehr Kommunen unterstützen den Tag: Im Altenburger Land sind mehr als 100 Jugendliche dabei, in Mühlhausen gut 240, in Gera etwa 200 und in Weimar rund 370. Als Partner sind Sozialverbände, kirchliche Einrichtungen, Ehrenamtsagenturen und Bürgerstiftungen dabei. Der Aktionstag soll bei der späteren Berufswahl helfen und auch für ehrenamtliches Engagement werben. In Thüringen gab es den Schülerfreiwilligentag zum 7. Mal.
Zu diesem Artikel gehören Fotos, die in der Mobilansicht nicht gezeigt werden.
Bildunterschrift: Seniorenheim „Friedrich-Zimmer-Haus“ in Weimar
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt