Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer - Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de mobil - Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
   
Macht digitaler Unterricht Grundschüler dümmer?
Termin:  01.01.1970
Digitalisierung, Digitalisierung, Digitalisierung - seit langem wird das vehement gefordert. Doch kann es ein Zuviel geben? Ja, sagen nun mehrere Bildungs-Wissenschaftler. Rund 40 Forscher der Gesellschaft für Bildung und Wissen befürchten Entwicklungsnachteile für Kinder, wenn sie immer mehr mit iPad, Internet und KI unterrichtet werden.  
 
Die Bedenken beziehen sich vor allem auf Mädchen und Jungen bis zur 6. Klasse. Demnach drohen Nachteile und Schäden für die Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Ihre Bedenken haben die Wissenschaftler in einer Petition an die Kultusminister und Bildungsminister der Länder formuliert. Sie fordern einen vorläufigen Stopp für die Digitalisierung von Wissensvermittlung und Unterricht für Kindergartenkinder und jüngere Schüler Link
  
Unter anderem kommt der Medienpädagoge Prof. Ralf Lankau (Hochschule Offenburg) zu Wort: "Wir fordern die Kultusminister:innen aller 16 Bundesländer auf, bei der Digitalisierung an Schulen und Kitas ein Moratorium zu erlassen“, sagt Prof. Ralf Lankau, einer der Initiatoren des Aufrufs. "Die wissenschaftliche Erkenntnis ist inzwischen, dass Unterricht mit Tablets und Laptops die Kinder bis zur 6. Klasse nicht schlauer, sondern dümmer macht. Hinzu kommen laut Studien negative gesundheitliche, psychische und soziale Wirkungen durch den vermehrten Einsatz digitaler Geräte im Unterricht. Jetzt ist der Zeitpunkt, dass die Schulpolitik auf die Pädagogen und Kinderärzte dieses Landes hört und den Versuch des digitalen Unterrichts abbricht!" Zudem verweist Lankau darauf, dass beispielsweise in Schweden der Tablet-Einsatz in unteren Schulklassen gestoppt worden sei.
  Neueste Nachrichten und Themen
  Beliebteste Artikel
   
Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer.
Das ist das Mobilportal von www.schulfuchs.de
Impressum: Verantwortlich und Urheberrechte bei Dieter Heuke, Erfurt.
Schulfuchs-Twitter   |   Wir verwenden Cookies: Datenschutz + Kontakt