Lehrercenter: Alles für Unterricht & Schule
mehr |
Schloss Altenstein: Sommerresidenz der Herzöge in einem malerischen LandschaftsparkKlicken Sie auf das Bild! |
Hier können Sie Tiere in freier Natur, im Zoo oder im Aquarium live beobachten. Sie können aus über 120.000 Tierstimmen wählen oder auf Spurensuche gehen. mehr |
Tipps für Wandertage rund um Weimar und die nähere Umgebung. mehr |
Wandertage, Klassenfahrten: Hier gibt es Tipps für Ziele in Thüringen. mehr |
|
Unterrichtsmaterial + Arbeitsblätter
Mensch Natur Technik | Gymnasium
Bau und Funktion der Mundwerkzeuge. Lehrprobe. Unterrichtsentwuerfe | Informationen |
Arbeitsblätter Unterrichtsentwürfe
Online-Aufgaben Hintergründe Unterrichtsthemen Informationen |
Wirtschaftliches Handeln der privaten Haushalte, Rechtliches Handeln der privaten Haushalte, Wirtschaftliches und rechtliches Handeln in Unternehmen. Informationen |
Tiere und Pflanzen professionell fotografiert. Anschaungsmaterial. Informationen |
Dynamische Nährwerttabelle, Broteinheiten, Kalorientabelle Onlineaufgaben | Informationen |
Mandeln, Milz, Thymusdrüse, Lymphgefäße Informationen |
Nachschlagewerk, Internetseiten zu vielen Begriffen. Informationen |
Nährstoffe im Ozean: Arbeitsblatt 1: Eisen als Nährstoff Arbeitsblaetter | Onlineaufgaben | Informationen |
Neue Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I +++ Fast Food – Pro und Contra
Studien über das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen belegen, dass der Fast-Food-Konsum im Alter von 12 bis 17 Jahren ansteigt – vor allem bei Jungs. Gerade Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sind nur selten freiwillig in der Schulmensa anzutreffen, sie versorgen sich lieber bei den Imbissständen in der Nähe. Neben einer hohen Energiezufuhr kommen dabei vor allem frisches Obst und Gemüse oft zu kurz.
Es bietet sich an, das Thema „Essen in der Mittagspause“ in Klassen zu thematisieren, die die schuleigene Mensa nur wenig nutzen. Ziel ist es, mit den Schülerinnen und Schülern über Fast Food ins Gespräch zu kommen. Dabei sollte bewusst auf eine Schwarz-Weiß-Malerei verzichtet und statt dessen beleuchtet werden, was Kinder und Jugendliche an der Systemgastronomie reizt.
Die Unterrichtsmaterialien Fast Food – Pro und Contra vermitteln folgende Inhalte:
• Vor- und Nachteile von Fast Food
• Fast Food unter ernährungsphysiologischen Aspekten
• Möglichkeiten, einer nährstoffreichen Verpflegung mit Fast Food
Die Unterrichtsmaterialien "Fast Food – Pro und Contra" finden Sie unter www.dguv.de/lug.
Unterrichtsentwuerfe | Arbeitsblaetter | Informationen |
Schöne Animation Onlineaufgaben | Informationen |
Bau und Ernährungsformen von Ständerpilzen (Klassenstufe 8 / Gymnasium). Lehrprobe. Unterrichtsentwuerfe | Informationen |
Interaktive Animationen zur Physik. Der thermische Zustand eines Gasen wird durch die Größen Volumen V, Druck p und Temperatur T beschrieben. Onlineaufgaben | Informationen |
Vision-Ing21 ist ein Projekt zum aktiven Mitmachen. Im Mittelpunkt steht das aktive Arbeiten eines Schülerteams an einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die enge Zusammenarbeit der Schüler und Lehrer mit einem Unternehmen aus ihrer Region. Informationen |
Mund, Nase, Kehlkopf, Bronchen, Lunge Informationen |
schöne Internetseite. Informationen |
Hier finden Sie die Zeitanzeige der Atomuhr. Mehr zur Technik der Atomuhr erfahren Sie auch. Informationen |
Zur Zeit stehen folgende Kapitel zur Verfügung: Diffusion und Osmose +++ Biomembranen +++ Proteine und Enzyme Informationen |
|
20 von 63 |
|
Schulfuchs.de bietet aktuell 654 Unterrichtslinks
Weitere Unterrichtslinks aus Mensch Natur Technik:
Beliebteste Links
| |
|
|
Neueste Unterrichts-Materialien
|
| |
|
Unterrichtsstörungen - Klasse im Griff |
Lustige Dialoge aus dem Schulalltag
|
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern) |
Hier können Sie ganz bequem ein paar Worte Chinesisch lernen. Testen Sie unser Angebot! mehr |
„Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.“
(John Dewey) |
noc tag 4 hour 17 |