| Bestsellerliste des Spiegels mehr |
| Diese Museen können Sie virtuell besuchen (Teil 2): mehr |
| Wandertage, Klassenfahrten: Hier gibt es Tipps für Ziele in Thüringen. mehr |
| Schloss Altenstein: Sommerresidenz der Herzöge in einem malerischen LandschaftsparkKlicken Sie auf das Bild! |
| Sommer, Sonne, Badewetter! Hier finden Sie eine Übersicht über alle Thüringer Freibäder, deren Öffnungszeiten, Leistungen und Preise. Viel Spaß beim Baden. Klicken Sie hier!
|
|
|
Unterrichtsmaterial herunterladen
Schulfuchs bietet Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterial und Stundenvorbereitungen für alle Fächer von Mathematik und Physik bis Englisch und Technik. Stöbern Sie durch die Lehrmaterialien für Grundschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule und Berufsschule. |
|

Wer als Seiteneinsteiger Lehrer werden kann
|
Praktisch: Die quadratischen Magnete lassen sich beschreiben. Mit einem Whiteboard-Marker auch immer neu. 25 Stück gibt's in 5 Farben. Die Magnetplatten sind 7,5cm im Quadrat groß, lassen sich aber auch zuschneiden.
|
26.8.2024 In Thüringen ist der Lehrerberuf für immer mehr Menschen die zweite Berufskarriere. Das Schulwesen im Freistaat ist ausdrücklich offen für Seiteneinsteiger und Quereinsteiger. Der Personalbedarf ist hoch, da viele Kollegen in den Ruhestand gehen. Wer Interesse daran hat, kann sich auf LehrerInThueringen Weblink informieren. Die Voraussetzungen und der Berufsstart als Lehrer werden dort aufgelistet. Grundsätzlich möglich ist der Start an Schulen für Menschen mit Universitätsabschluss, FH-Abschluss, Fachschulausbildung oder Meisterprüfung. Von den individuellen Abschlüssen ist abhängig, in welchem Umfang Nachqualifizierungen, Weiterbildungen und Vorbereitungsdienst (Lehreranwärter) notwendig sind. Grundsätzlich werden vierwöchige Intensivkurse sowie begleitende ein- bis zweijährige Weiterbildungen angeboten. Der Umfang ist höher, je mehr Fächer der Seiteneinsteiger unterrichten kann. Die Einstellung erfolgt befristet oder unbefristet. Auch eine Verbeamtung ist denkbar. Der Verdienst als Seiteneinsteiger ist ebenfalls von der eigenen Ausbildung abhängig. Quereinsteiger mit Uni-Abschluss werden in der Regel eine Gehaltsstufe niedriger eingestuft, als vollausgebildete Lehrkräfte. Mit FH-Abschluss beträgt der Unterschied zwei Gehaltsstufen. Die zentrale Hotline 0361-573411777 des Bildungsministeriums oder direkt die fünf Thüringer Schulämter informieren über freie Stellen. Die eigentliche Bewerbung läuft über das Karrierportal schuldienst.thueringen.de komplett online.   |

 

 Mehr aus der Rubrik Nachrichten:
| |
Weitere aktuelle Themen:
|
Rechtsfuchs-Tipps
| |
|
|
Meistgelesene Artikel und Themen
|
|
Leaks aus dem Lehrerzimmer |
Lustige Dialoge aus dem Schulalltag
|
| "Nichts wird langsamer vergessen als eine Beleidigung und nichts eher als eine Wohltat." (Martin Luther) |
| Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.
(John Dewey) |
| Hier können Sie ganz bequem ein paar Worte Chinesisch lernen. Testen Sie unser Angebot! mehr |
|