Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
Schulfuchs.de - Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer und Schule
Tagesthemen
Sonntag,
17. Februar 2019
Der Bildungstreff für Lehrerinnen und Lehrer. Unterrichtsmaterial - kostenlos Arbeitsblätter - Nachrichten
— Rechtsfuchs —

Befreiung vom einem Unterrichtsfach

Auf die Befreiung von einem Unterrichtsfach hat ein Schüler keinen Anspruch, wenn dies die Schulordnung nicht vorsieht.
 
Auf Befreiung vom Chemieunterricht hatte ein Schüler geklagt. Er begründete dies, dass der Unterricht für sein Abitur keine Bedeutung habe und außerdem müsse jedes Pflichtfach durch ein Gesetz geregelt werden.  
 
Dem widersprach das Verwaltungsgericht (VG) Berlin und führte aus, daß lediglich Schulformen und Unterrichtsfächer per Gesetz bestimmt werden müssen. Der Unterrichtsplan obliege hingegen der Schulverwaltung. Außerdem sei Chemie ein althergebrachtes Fach, dessen Unterrichtung der Allgemeinbildung diene.
  
VG Berlin (3A1720.96)
Artikel bookmarken:    [Twitter]  [Facebook]  [Webnews]  [Mobil]
Lernschwächen im Vorschul- und Grundschulalter erkennen
Klappe zu, Affe tot: Woher unsere Redewendungen kommen
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an Neuem versucht. (Albert Einstein)
Inklusion: Ratgeber und Materialien bietet unser Buchspezial. Wissen, um behinderte und nicht-behinderte Kinder zusammen zu unterrichten.
Schulfuchs-Buttons auf Ihrer Homepage
Lehrplan Unterrichtsmaterial Download
 
 
 
Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert in Kooperation mit der Handelsplattform Amazon.de angeboten, die auch Verkäufer ist.