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Unterrichtsmaterial + Arbeitsblätter
Sozialkunde | Alle Schularten
Parlament +++ Rat +++ Kommission +++ Gerichtshof +++ Rechnungshof +++ Wirtschafts- und Sozialausschuss +++ Ausschuss der Regionen +++ Investitionsbank +++ Investitionsfonds +++ Zentralbank +++ Bürgerbeauftragter +++ Europäische Daten-schutzbeauftragte +++ Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union +++ Europäisches Amt für Personalauswahl +++ Europäische Verwaltungsakademie +++ Agenturen der EU Informationen |
Erstellt 1999. Unterrichtsentwuerfe |
90 Min / 2 Unterrichtsstunden +++ Welche Regelungen gelten für die Arbeit der Parteien? +++ Welche Ereignisse begleiten ein "Parteienleben"? +++ Ziele: Die formalen und inhaltlichen Anforderungen an eine Partei kennen, von der Gründung über die Wahlzulassung bis zur Auflösung. Erfahrung in Internetrecherche und Umgang mit digitalen Dokumenten sammeln. +++ Methodik: Gruppenarbeit, Plenum, Recherche, Ergebnispräsentation, Diskussion +++ Materialien: Arbeitsanleitungen für die Gruppenarbeit, Internet-Links +++ Areitsanweisungen sind auf der Seite rechts oben oder Link: http://www.bpb.de/files/ZK8XK2.pdf Arbeitsblaetter | Informationen |
Infos zu über 8000 Verbände, Organisationen, Vereinen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft. Egal, ob Sie sich einen Überblick über einen Teil des deutschsprachigen Vereins-/Verbandwesens verschaffen wollen oder gezielt nach einem bestimmten Verband suchen - unsere Seiten liefern Ihnen die gewünschte Information. Informationen |
Zeittafel bis 2007 Informationen |
Die Deutsche Digitale Bibliothek bietet einen zentralen Zugang zu digitalem Wissen und Kultur in Deutschland. Datenbank mit 14 Mill. Titeln. Informationen |
Die EU-Staaten haben mit Island, Liechtenstein und Norwegen den Vertrag über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) geschlossen. Die EWR-Staaten bilden räumlich einen gemeinsamen Binnenmarkt. Der Vertrag trat am 01.01.1994 in Kraft. Er gewährt den Staatsangehörigen von Island, Liechtenstein und Norwegen die gleiche Freizügigkeit wie EU-Bürgern. Für sie gilt ebenfalls das Aufenthaltsgesetz/EWG und die FreizügigkeitsVO/EG. Informationen |
Fragen zum politischen System der Bundesrepublik mit Lösungen und entsprechenden Eingabeblättern für die Schüler. Arbeitsblaetter |
Er ist das „finanzielle Gewissen“ der Union: Der Europäische Rechnungshof (EuRH) kontrolliert von Luxemburg aus, ob Ein- nahmen und Ausgaben der EU-Einrichtungen rechtmäßig und wirtschaftlich sind. Arbeitsblatt ab Klasse 10. Arbeitsblaetter |
Maueröffnung +++ Machtzerfall +++ Zentraler Runder Tisch +++ Forderung nach Einheit
Informationen |
Der Rat der EU (früher auch EU-Ministerrat genannt) trifft abschließende Entscheidungen über Recht und Gesetz in der EU. Jeder Mitgliedsstaat ist hier mit einem Minister (Fachminister je nach Beratungsgegenstand) vertreten. Informationen |
Bedeutung der EU +++ Was ist die EU? +++ Wie hat sich die EU entwickelt? +++ Wie wird in der EU entschieden? +++ EU-Recherche im Internet Unterrichtsentwuerfe | Arbeitsblaetter | Onlineaufgaben | Informationen |
Aufgabe des Faches Sozialkunde ist es, Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die grundlegend sind für die Teilnahme am öffentlich-politischen Leben einer demokratischen Gesellschaft. Das Fach Sozialkunde trägt zusammen mit den Fächern Geschichte und Erdkunde zur politischen Bildung bei. Während das Fach Geschichte die Bildung historischen Bewußtseins als Voraussetzung des Verständnisses der Gegenwart anstrebt, das Fach Erdkunde die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Raum untersucht und zur Bereitschaft beitragen will, verantwortlich mit Raum und Ressourcen umzugehen, kommt es dem Fach Sozialkunde zu, Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenz in politischen und gesellschaftlichen Fragen der Gegenwart zu vermitteln. Dazu gehören die Fähigkeit und Bereitschaft, am Prozeß öffentlicher Meinungsbildung und am politischen Prozeß teilzunehmen, ebenso wie Kenntnisse und Einsichten zu grundlegenden gesellschaftlichen und politischen Fragen von Gegenwart und naher Zukunft.
Das Fach Sozialkunde betrachtet die Stellung des einzelnen Menschen in der Gesellschaft, in sozialen Schichten und Gruppen, seine Rechte, soziale Erwartungen an ihn und Möglichkeiten der Teilhabe; es untersucht Strukturen von Macht, Herrschaft und Interessen und geht der Frage nach, wie Entscheidungen getroffen werden und wie mit unterschiedlichen Interessen sowie mit gesellschaftlichen und politischen Konflikten umgegangen wird. Der Unterricht hat die Aufgabe, die Wertorientierung politischen Handelns zu zeigen und die Grundwerte einer humanen und demokratischen Gesellschaft deutlich zu machen. Das Fach Sozialkunde thematisiert zentrale Bereiche und Probleme inner- und intergesellschaftlicher Entwicklung: Demokratie und Rechtsstaat, Freiheit und soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Gleichberechtigung von Frau und Mann, Frieden und Menschenrechte, Umwelt und globale Entwicklung. Informationen |
DDR Mythos und Wirklichkeit Informationen |
D I E B U N D E S B E A U F T R A G T E
für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik Informationen |
Regierung und Verwaltung, nach traditionellem Verständnis die Exekutive, zählen selbstverständlich zu den zentralen Elementen in jedem Staat. Wie Regierung und Verwaltung im demokratischen Staat aussehen, darum geht es im folgenden Text. Informationen |
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„Das Denken nimmt seinen Ausgang von einer Beunruhigung, einem Staunen, einem Zweifel.“
(John Dewey) |
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